Tholey: Tierhasser unterwegs – Schüsse mit Luftdruckgewehr und Giftköder ausgelegt

Bei der Polizei St. Wendel sind am vergangenen Wochenende zwei Vorfälle bekannt geworden, bei denen es Unbekannte auf Tiere abgesehen hatten.

Bereits am Freitagmittag (31. August 2018) wurde bei der Polizei in Tholey Anzeige wegen Tierquälerei erstattet. Der Vorfall ereignete sich allerdings schon am vergangenen Dienstag.

Eine 61-Jährige spazierte an diesem Tag mit ihrem Hund im Bereich der Straße „Am Waldstadion“. Unmittelbar nach dem Spaziergang zeigte das Tier Anzeichen einer Vergiftung. Ein Verdacht, der sich nach der Behandlung durch einen Tierarzt bestätigte. Der Hund hatte offenbar einen vergifteten Köder gefressen. Glücklicherweise überlebte er das Ganze.

Ähnliches Glück hatte ein Kater in der Nähe von St. Wendel. Ein Unbekannter hatte ihn vermutlich bereits im August 2017 als Zielscheibe genutzt – und getroffen. Bei einer tierärztlichen Behandlung wurde ein Geschoss aus einer Luftdruckwaffe entdeckt und sogleich entfernt.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei in St. Wendel entgegen, Telefonnummer 06851 898 0.