Tödlicher Brand in Saarbrücker Pflegeheim: Erste Ermittlungsergebnisse laut Polizei in Kürze

In Zusammenhang mit dem tödlichen Brand in einem Saarbrücker Pflegeheim rechnet die Polizei in Kürze mit ersten Ermittlungsergebnissen. Das ist der aktuelle Stand:
Zwei Zimmer der Einrichtungen standen laut Feuerwehr in Vollbrand. Foto: BeckerBredel
Zwei Zimmer der Einrichtungen standen laut Feuerwehr in Vollbrand. Foto: BeckerBredel

Brand in Saarbrücker Pflegeheim: Erste Ermittlungsergebnisse in Kürze

Die Ursache des Feuers in einem Altenpflegeheim in Saarbrücken mit einer Toten und zwei Verletzten ist noch unklar, so der aktuelle Stand der Polizei. Aber: In Kürze sollen die ersten Ermittlungsergebnisse vorliegen. Den Angaben zufolge konnten Ermittler:innen aus Sicherheitsgründen den Brandort in der saarländischen Landeshauptstadt zunächst nicht betreten, wie die Polizei weiter mitteilte.

Bewohnerin stirbt bei Brand in Einrichtung

Bei dem Brand in einem Altenpflegeheim in Saarbrücken ist eine 97 Jahre alte Bewohnerin ums Leben gekommen. Zwei Menschen seien am Samstagmorgen (8. Januar 2022) durch Rauchgase schwer verletzt worden. Diese kamen ebenso in eine Klinik wie eine dritte Person, die aufgrund der Aufregung behandelt werden musste, berichtete ein Sprecher der Polizei. Der Feuerwehr zufolge standen zwei Zimmer im zweiten Obergeschoss in Vollbrand, Teile des Gebäudes waren verraucht. Einige Personen mussten demnach mit sogenannten Fluchthauben gerettet werden.

Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich der Polizei zufolge etwa 70 Bewohner:innen in dem Gebäude. Laut Feuerwehr musste die Einrichtung wegen des entstandenen Schadens teils geräumt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht