Tödlicher Saarbahn-Unfall in Saarbrücken – 71-Jähriger stirbt

Bei einem Saarbahn-Unfall in der Saarbrücker Innenstadt ist am Freitagnachmittag ein Passant (71) ums Leben gekommen. Die Mainzer Straße war im Bereich der Kollision für mehrere Stunden voll gesperrt.
In Saarbrücken kam es erneut zu einem schweren Unfall mit der Saarbahn. Archivfoto: BeckerBredel
In Saarbrücken kam es erneut zu einem schweren Unfall mit der Saarbahn. Archivfoto: BeckerBredel

Tödlicher Unfall in Saarbrücken zwischen Saarbahn und Passant

Am heutigen Freitagnachmittag (29. Oktober 2021), kurz nach 15.00 Uhr, hat sich in der Mainzer Straße in Saarbrücken ein Unfall zwischen einem Saarbahn-Zug und einem Fußgänger (71) ereignet. Dabei kam der 71 Jahre alte Mann ums Leben. Das geht aus einer entpsrechenden Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt vom Abend hervor.

„Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine mit Fahrgästen besetzte Saarbahn die Trasse entlang der Mainzer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt„, so die Angaben der Polizei. Zeitgleich überquerte laut Mitteilung der 71-jährige Mann „zu Fuß die Saarbahntrasse der Mainzer Straße aus Richtung Hellwigstraße kommend“. Hierbei übersah die Person „die aus seiner Sicht von links herannahende Saarbahn„, hieß es.

Person stirbt laut Polizei noch vor Ort

Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung und akustischem Warnsignal sei der Mann erfasst worden. „Der Fußgänger wurde unter der Saarbahn eingeklemmt und erlag noch vor Ort seinen tödlichen Verletzungen„, teilten die Beamt:innen ebenso mit. Fahrgäste kamen bei der Kollision nicht zu Schaden. Der Fahrer der Saarbahn erlitt laut Mitteilung einen Schock, er wurde zur ambulanten Behandlung in eine Saarbrücker Klinik verbracht. „Für den Saarbahnfahrer sowie weitere Unfallzeugen waren mehrere Notfallseelsorger vor Ort“.

Vollsperrung eingerichtet und Unfallgutachten in Auftrag gegeben

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ordnete laut Mitteilung die Durchführung eines Unfallgutachtens sowie die Sicherstellung des Leichnams an. Bis etwa 18.00 Uhr blieb die Mainzer Straße im Bereich des Unfallortes für mehrere Stunden voll gesperrt. Eine Umleitung war für den Verkehr eingerichtet worden, so die Einsatzkräfte der Saarbrücker Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt vom 29.10.2021