Tragischer Brand in Theley: Sieben Katzen sterben bei Feuer

Sieben Katzen sind bei einem Brand in Theley gestorben. Drei Menschen konnten sich noch rechtzeitig retten.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel/Facebook
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel/Facebook

Bei einem Brand in Theley sind in der Nacht auf den heutigen Samstag (6. Mai 2023) sieben Katzen ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 02.00 Uhr in der Straße Johann-Adams-Mühle ausgebrochen, so die Feuerwehr.

Bewohner flüchten noch rechtzeitig

Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, schlugen schon Flammen aus einer durchgebrannten Holzwand im ersten Obergeschoss des Anbaus. Alle drei anwesenden Personen konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen.

Katzen tot geborgen

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand und kontrollierte nach den Löscharbeiten das Dach mithilfe einer Drehleiter auf versteckte Glutnester. Mehrere Katzen hatten sich während des Einsatzes in der Wohnung aufgehalten. Sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Bewohner geschockt

Die Bewohner erlitten laut Feuerwehr einen Schock, wurden durch den Brand aber nicht verletzt. Angaben zur Ursache und Schadenshöhe gibt es derzeit keine. Der Anbau ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Im Einsatz waren die Löschbezirke Theley, Hasborn-Dautweiler, Bergweiler-Sotzweiler, Bosen-Eckelhausen (Drehleiter), zwei Rettungswagen, ein Notarzt, sowie die Polizei.

Verwendete Quellen:
Facebook-Post der Feuerwehren Landkreis St. Wendel, 06.05.2023