Über 20 Verletzte bei Brand in Altenheim in St. Wendel

In einem Altenheim in St. Wendel hat es am Dienstagabend einen Brand gegeben. Über 20 Menschen wurden durch Rauchgas verletzt.
Die Feuerwehr war durch eine Brandmeldeanlage alarmiert worden. Foto: NonstopNews/Thorsten Kremers
Die Feuerwehr war durch eine Brandmeldeanlage alarmiert worden. Foto: NonstopNews/Thorsten Kremers

Brand in St. Wendeler Altenheim

Im zweiten Obergeschoss eines Altenheims in St. Wendel ist es am gestrigen Dienstagabend (12. September 2023) zu einem Brand gekommen. Rund 25 Personen waren zunächst aus dem Gebäude evakuiert worden. Dirk Schäfer, der St. Wendeler Brandinspektor, teilte der Agentur „NonStopNews“ mit: Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Betreuung der Personen war am Abend sichergestellt.

Rauch durch Fenster zu sehen

Bei Ankunft der Einsatzkräfte sei erst einmal gar kein offenes Feuer zu sehen gewesen, was die Suche erschwerte. Eine Rauchentwicklung durch ein gekipptes Fenster habe dann auf den Brandherd hingedeutet. Etwa 100 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, DRK und Polizei waren vor Ort im Einsatz.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mehr als 20 Menschen verletzt

Am Mittwochmorgen teilte die Polizei dem „SR“ mit: Durch Rauchgas erlitten 21 Menschen leichte Verletzungen. Insgesamt seien in dem Altenheim 210 Menschen untergebracht. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Ursache noch unklar

Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei noch unklar.

Verwendete Quellen:
– Agentur „NonStopNews“
– Saarländischer Rundfunk