Unbekannter stiehlt zwölf Kanaldecken in Saarbrücken – und fährt sich dann fest

Die Polizei sucht wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nach einem bislang unbekannten Mann. Dieser hatte zwölf Kanaldecke aus Straßen in Saarbrücken gehoben und entwendet.
Der unbekannte Täter entwendete zwölf Kanaldecken aus Straßen in Saarbrücken. Symbolfoto: Presseportal/Polizei Mönchengladbach
Der unbekannte Täter entwendete zwölf Kanaldecken aus Straßen in Saarbrücken. Symbolfoto: Presseportal/Polizei Mönchengladbach

Schon am vergangenen Mittwoch (17. November 2021) gingen bei der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mehrere Meldungen ein, laut derer in verschiedenen Straßen die Kanaldeckel entwendet wurden.

Zeug:innen berichteten, dass sie einen weißen Pritschewagen mit Kranaufbau beobachtet hatten. Der Fahrer sei männlich, etwa 40 bis 50 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß gewesen. Er habe kurze blonde Haare, einen weißen Arbeitsanzug und eine weiße Mütze getragen.

Dieb fährt Transporter mit Kanaldeckeln auf Feldweg fest

Die Polizei fand das beschriebene Fahrzeug am späten Nachmittag auf einem Feldweg in Gersweiler. Offenbar hatte sich der Transporter im Gelände festgefahren. Die Kennzeichen waren entfernt. Auf der Ladefläche lagen zwölf Kanaldeckel und weiterer Metallschrott. Der Fahrer hatte den Wagen dem Anschein nach nicht befreien können und musste es somit mitsamt dem Diebesgut zurücklassen.

Die Ermittlungen wegen Diebstahls und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr laufen. Die Polizei hat erste Suren gesichert und ausgewertet. Derweil befinden sich die Kanaldeckel wieder an ihren ursprünglichen Plätzen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken-Stadt, 22.11.2021