Unbekannter Täter klaut Urne aus Grab: Störung der Totenruhe auf Friedhof in St. Ingbert
Störung der Totenruhe auf dem Friedhof in St. Ingbert: Unbekannter Täter öffnet Grab und stiehlt Urne
Ein unbekannter Täter beziehungsweise eine unbekannte Täterin hat vom Friedhof St. Ingbert in der Dr. Schulthess-Straße eine Urne gestohlen. Darüber informierte die Polizei am heutigen Sonntagmorgen (16. Juli 2023). Demnach habe der Täter oder die Täterin zunächst die Erde ausgehoben und so das Grab geöffnet. Im Anschluss habe die unbekannte Person dann die Urne entwendet und das Grab wieder mit Erde bedeckt, sodass optisch der Anschein erweckt wurde, dass sich die Urne noch darin befindet.
Mitarbeiter des Friedhofs entdeckt Diebstahl: Genauer Tatzeitpunkt allerdings unbekannt
Dementsprechend ist nicht genau bekannt, wann das Grab ausgehoben wurde und es zu dem Diebstahl kam. Laut Angaben der Polizei soll sich die Tat allerdings auf den Zeitraum zwischen dem 23. Juni 2023 (9.00 Uhr) und dem 14. Juli 2023 (7.00 Uhr) eingrenzen lassen. Festgestellt wurde das Fehlen der Urne schließlich von einem Mitarbeiter des Friedhofs. Eingelassen wurde die Urne in das Grab erst vor wenigen Wochen, wie die Polizei mitteilte.
Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe
Nach dem Diebstahl der Urne aus einem Grab des St. Ingberter Friedhofs ermittelt die Polizei nun wegen Störung der Totenruhe gegen Unbekannt. Um die polizeilichen Ermittlungen zu unterstützen, bedarf es der Mithilfe aus der Bevölkerung. Deshalb werden alle Personen, die Hinweise zur Tat oder einem möglichen Tatverdächtigen geben können oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Mögliche Zeug:innen sollen sich mit der Polizeiinspektion St. Ingbert unter der Telefonnummer (06894)1090 in Verbindung setzen.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert vom 16. Juli 2023