Verfolgungsfahrt bis nach Dillingen: Unbekannte flüchten in gestohlenem Pkw aus Frankreich vor Polizei

Vier bis fünf Männer haben sich am Ostersonntag in einem in Frankreich gestohlenen Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Diese führte von Völklingen bis Dillingen, wo sie letztlich zu Fuß entkommen konnten.
Der flüchtigeAutofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtige Autofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtigeAutofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtige Autofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk

Gestohlener Pkw aus Frankreich in Völklingen geortet

Gegen 15.05 am Ostersonntag (31. März 2024) meldete die französische Polizei der Inspektion Völklingen, dass in ihrem Dienstgebiet ein in Frankreich entwendeter Renault Zoe geortet worden sei. Der aktuelle Standort des Wagens mit französischen Kennzeichen wurde ständig übermittelt.

Polizei nimmt Verfolgung auf – Täter flüchten bis nach Dillingen

Mit starken Kräften nahm die Saar-Polizei die Suche auf. Die Fahndungskräfte konnten den Pkw erstmals im Bereich der Moltkestraße in Völklingen sichten. Als sie den Wagen kontrollieren wollten, ergriff dieser mit den Insassen jedoch die Flucht. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Einsatzfahrzeugen durch Völklingen und Bous über die B51 bis nach Dillingen.

Täter stellen Wagen ab und flüchten in Wald

In einem Wohngebiet im Bereich Stettiner Straße hatten die Insassen das Fahrzeug abgestellt und waren daraufhin zu Fuß in einen nahegelegenen Wald geflüchtet. Laut Polizei soll es sich bei den Flüchtigen um „vier bis fünf männliche Personen südländischen Phänotyps“ handeln.

Unbekannte trotz Suche mit Drohne und Hunden nicht gefunden

Die Polizei umstellte das Waldgebiet großräumig und suchte es unter anderem mithilfe einer Drohne, der freiwilligen Feuerwehr und der Diensthundestaffel ab. Die Fahndung blieb jedoch erfolglos, die Einsatzkräfte konnten die Täter nicht auffinden. Gegen 17.50 Uhr beendete die Polizei die Suche.

Unbeteiligte bei Flucht gefährdet

Bei der Verfolgungsfahrt hatten die Täter mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmende gefährdet. Zudem kam es zu mindestens einem Unfall zwischen den Flüchtenden und einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Die Einsatzkräfte stellten das gestohlene Auto sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Zeug:innen sowie mögliche Geschädigte einer Verkehrsgefährdung durch die unbekannten Täter werden gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion Saarlouis unter der Telefonnummer 06831/9010 oder per E-mail aufzunehmen.