Vermisste Frau aus Schiffweiler ist tot – Mordkommission ermittelt wegen Sexualdelikt

Die Polizei ermittelt nach dem Fund einer Leiche im Bereich Neunkirchen-Sinnerthal wegen eines Sexualdelikts. Eine eingerichtete Mordkommission führt die Ermittlungen. Bei der Leiche handelt es sich um die zuvor vermisst gemeldete Frau.
Absperrband der Polizei. Foto: Bodo Marks/Archivbild
Die Polizei sucht nach Zeugen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Absperrband der Polizei. Foto: Bodo Marks/Archivbild
Die Polizei sucht nach Zeugen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Im Fall einer in Neunkirchen im Saarland gefundenen toten Frau ermittelt die eingerichtete Mordkommission wegen eines Sexualdelikts. Die Leiche sei am Freitag (8.09.2023) in der Rechtsmedizin obduziert worden, teilte das Landespolizeipräsidium Saarland am Abend mit. Die Todesursache konnte bislang nicht eindeutig festgestellt werden.

Öffentliche Fahndung nach vermisster Frau

Die Frau war am Dienstag bei der Polizei Neunkirchen als vermisst gemeldet worden. Die Vermisste trug einen auffälligen blauen Fahrradhelm und war auf einem schwarzen E-Bike unterwegs. Anfänglich vermutete die Polizei einen Unfall im Zusammenhang mit ihrem Fahrrad. Daher setzten die Einsatzkräfte der Polizei Neunkirchen und der Bereitschaftspolizei sogar eine Drohne ein, um entlang der Radstrecken, die die Gesuchte häufig benutzte, nach ihr zu suchen. Doch weder die Frau noch ihr Fahrrad konnten gefunden werden.

Vermutung eines Gewaltverbrechens

Nachdem die Suche intensiviert wurde, entdeckte die Polizei am Donnerstag ihre Leiche. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die Frau am Tag ihres Verschwinden zwischen 8 Uhr und 16 Uhr Opfer eines Sexualdelikts wurde.

Dringend Zeugen gesucht – mögliche Beobachtungen nahe B41

Die „Moko Bike,“ eine spezielle Ermittlungsgruppe mit mehr als 20 Mitgliedern, bittet nun Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen, die im Bereich der nahegelegenen B41 Beobachtungen oder gar Aufnahmen gemacht haben könnten, dringend um Unterstützung bei den Ermittlungen. Das Mobiltelefon der Toten wurde in der Nähe eines Kreisverkehrs der B41 (Sinnerthal bei Landsweiler-Reden, Richtung Autobahn A8) gefunden, was möglicherweise auf wichtige Hinweise hindeutet. Beobachtungen am genannten Kreisverkehr könnten deshalb ebenfalls für die Fahnder interessant sein.

Die Polizei appelliert auch an sonstige Zeugen, die möglicherweise Hinweise zu den Umständen des Todes der Frau oder anderweitige Auffälligkeiten im Bereich Neunkirchen-Sinnerthal beobachtet haben, sich umgehend bei den Ermittlern zu melden. Ein eigenes Hinweistelefon wurde unter der Rufnummer 0800/330 4614 eingerichtet.

Verwendete Quellen:
– Landespolizeipräsidium Saarland (8.09.2023)
– Deutsche Presse-Agentur