Versuchte Sprengung von Geldautomaten in Heusweiler: Polizei bittet um Hinweise

Unverrichteter Dinge mussten mehrere Kriminelle nach einem Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Heusweiler flüchten. Sie wollten eigentlich einen Geldautomaten in die Luft jagen. Doch das gelang ihnen nicht.
Die Polizei ermittelt. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk
Die Polizei ermittelt. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk

Unbekannte haben in Heusweiler-Eiweiler versucht, einen Geldautomaten in die Luft zu sprengen. Die Polizei bittet die Bevölkerung nach dem Vorfall am frühen Donnerstagmorgen (21. Juli 2022) um Hinweise, teilte sie mit.

Heusweiler-Eiweiler: Unbekannte Kriminelle wollen Geldautomaten sprengen

Mehrere Täter:innen hatten sich gegen 04.00 Uhr gewaltsam Zutritt zu der Sparkassen-Filiale in der Lebacher Straße verschafft. An einem Bankomaten entdeckten Ermittler:innen später Spuren, die auf eine mögliche Sprengung hinwiesen. Aufgrund der Sicherheitseinrichtungen gelang es den Kriminellen aber nicht, das Gerät in die Luft zu jagen.

Kennzeichen an Fluchtauto zuvor wohl in Hülzweiler geklaut

Ein Zeuge beobachtete die Maskierten anschließend dabei, wie sie mit einem dunklen Pkw in Richtung Autobahnauffahrt flüchteten. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren laut Polizei möglicherweise zuvor an einem auf dem Mitfahrerparkplatz in Schwalbach-Hülzweiler abgestellten Auto geklaut worden. Weil nicht sicher war, ob das Gebäude gefahrlos betreten werden konnte, hatte die Polizei zwischenzeitlich eine Wohnung über der Bankfiliale geräumt.

Polizei sucht Hinweise

Die Polizei sucht Zeug:innen, die zwischen 03.50 und 04.10 Uhr verdächtige Wahrnehmungen am Tatort gemacht haben. Außerdem sind die Ermittler:innen an Beobachtungen interessiert, die zwischen Mittwoch, 21.00 Uhr, und Donnerstag, 04.00 Uhr, auf dem Parkplatz in Hülzweiler gemacht wurden. Zeug:innen sollten den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 kontaktieren.

Letzte Automatensprengung eine Woche her

Zuletzt waren vor einer Woche im Saarland zwei Geldautomaten gesprengt worden. Bargeld konnten die Täter:innen aber nicht mitnehmen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 22.07.2022