Explosion in Losheimer Globus: Markt nach Geldautomaten-Sprengung wieder geöffnet

Im Falle der Geldautomaten-Sprengung im Globus-Markt in Losheim liegt ein erstes Update vor. Demnach ist die Filiale mittlerweile wieder geöffnet. Die Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse:
Ein Geldautomat im Inneren des Globus-Markts wurde in der Nacht gesprengt. Foto: Florian Blaes/news-trier.de
Ein Geldautomat im Inneren des Globus-Markts wurde in der Nacht gesprengt. Foto: Florian Blaes/news-trier.de

Losheim: Geldautomaten im Globus-Markt gesprengt

Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Freitag (15. Juli 2022) zwei Geldautomaten im Globus-Markt in Losheim am See gesprengt (wir berichteten). Der Vorfall soll sich gegen 02.30 Uhr ereignet haben. Zuvor war ein Anwohner durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Es folgte eine Alarmierung der Polizei. Wie unser Schwesterportal news-trier.de (kurz: „newstr“) berichtet, wurden die Geldautomaten im Geschäftsbereich „mit enormer Kraft gesprengt“. Dabei kam es zu einem hohen Sachschaden. Vermutlich seien die Täter:innen durch das Bistro in das Innere der Globus-Filiale eingedrungen, so der Medienbericht.

Noch einige Fragen offen

Aktuell ist die Polizei weiterhin vor Ort, um die genauen Hintergründe des Vorfalls zu ermitteln. Nach Angaben des „SR“ geht die Polizei von einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich aus. Bargeld sei in Zusammenhang mit der Geldautomaten-Sprengung nicht entwendet worden, so der Sender auf Grundlage von Polizeiinformationen. Zu den Täter:innen liegen bisher noch keine Hinweise vor.

Standort mittlerweile geöffnet

Das Update: Mittlerweile (seit 09.30 Uhr) ist der Globus-Markt in Losheim am See wieder geöffnet. Das habe Geschäftsführer Kai Klein gegenüber „newstr“ erklärt. Klein sei es als Geschäftsführer wichtig gewesen, dass alle Mitarbeitenden sowie Kund:innen sicher sind. Daher war der Standort des Saar-Unternehmens zuvor auch vorsorglich gesperrt worden – bis die Gefahrenlage weiter identifiziert werden konnte.

Einige Einschränkungen gebe es derzeit aber im Globus-Markt. Laut „newstr“ bleibt das Bistro bis auf Weiteres geschlossen. Besucher:innen müssten zudem im Moment den Nebeneingang nutzen. Noch sei der Haupteingang gesperrt.

Polizei bittet um Hinweise

Aktuell sucht das Dezernat für Eigentumskriminalität Zeug:innen, die in den frühen Morgenstunden zwischen 02.00 und 03.00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatortes gemacht haben. „Außerdem sind die Ermittler an möglichen Videoüberwachungsaufnahmen umliegender Firmen interessiert“, so das Landespolizeipräsidium Saar. Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)962-2133.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– news-trier.de
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 15.07.2022