Vollsperrung auf A1 nach Unfall nahe Tholey: Auto setzt selbstständig Notruf ab

Am Dienstagmorgen hat es auf der A1, zwischen den Anschlussstellen Tholey-Hasborn und Primstal, einen Verkehrsunfall gegeben. Das sind die Angaben der Feuerwehr dazu:
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der A1. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der A1. Foto: Lukas Becker/Feuerwehren Landkreis St. Wendel

Unfall auf der A1 am Dienstagmorgen

Am heutigen Dienstagmorgen (26. April 2022), gegen 08.12 Uhr, ist es auf der A1 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das geht aus einem entsprechenden Facebook-Post der Seite „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“ vom Nachmittag hervor. In diesem Zusammenhang hieß es: „Ein Fahrzeug war auf der A1 in Fahrtrichtung Trier zwischen den Anschlussstellen Tholey-Hasborn und Primstal verunfallt“.

Auto setzt selbstständig Notruf ab

Die Alarmierung über den Unfall erfolgte nach Angaben der Feuerwehren automatisch über den Dienst „eCall“ an die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg. Aus den Daten von „eCall“ ging zum Zeitpunkt der Meldung ebenso hervor: Der Fahrer befindet sich noch im Pkw. „Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden“, so die Einsatzkräfte weiter. Die Person hatte das Fahrzeug noch selbstständig verlassen können. Der Fahrer wurde nach der Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort in ein Krankenhaus transportiert.

Vollsperrung eingerichtet

„Die Feuerwehr unterstütze die Polizei bei der Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Trier“, so die weitere Mitteilung. „Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Fahrbahn nach kurzer Zeit erneut freigegeben werden“. Seitens der Feuerwehr könnten derzeit noch keine Angaben über die Ursache des Unfalls sowie die Höhe des Schadens gemacht werden.

Hintergrund

Der Mitteilung zufolge ist „eCall“ ein „vorgeschriebenes Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches ab dem April 2018 in allen Neufahrzeugen eingebaut ist“. Erkennt das System einen Unfall, wird automatisch ein Notruf abgesetzt – mit den wichtigsten Daten, etwa der Position des Fahrzeuges.

Im Einsatz: die Löschbezirke Tholey und Bergweiler-Sotzweiler, ein Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 16 sowie die Polizei St. Wendel.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“, 26.04.2022