Waffenkontrolle droht zu eskalieren: Polizei-Großaufgebot in Namborn

Am Dienstagnachmittag (9. Mai 2023) musste ein Polizei-Großaufgebot nach Namborn ausrücken. Dort drohte eine Waffenkontrolle zu eskalieren:
Eine Streife der Polizei verfolgte den Roller. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Eine Streife der Polizei verfolgte den Roller. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Waffenkontrolle in Namborn: Behörde will Waffen eines Mannes einziehen

Am heutigen Dienstagnachmittag (9. Mai 2023) drohte die Situation bei einer Waffenkontrolle im Landkreis St. Wendel zu eskalieren. Laut Angaben der Polizei sollte ein Mann aus Namborn im Rahmen einer Kontrolle der Waffenbehörde überprüft werden. Während der Überprüfung stellten die Kontrolleure der Waffenbehörde fest, dass der Mann bei seinem Waffenbesitz nicht alle waffenrechtlichen Auflagen erfüllt hatte. Als Konsequenz davon sollten die registrierten Waffen des Mannes von der Waffenbehörde eingezogen werden.

Mann reagiert wütend: Situation droht zu eskalieren

Als die Behörde die Waffen einziehen wollte, reagierte der Mann aus Namborn wütend und verhielt sich zunächst alles andere als kooperativ. „Der Betroffene zeigte sich derart erbost, dass die Situation vor Ort zu eskalieren drohte“, erklärte ein Sprecher der Polizei St. Wendel am Nachmittag.

Polizei rückt mit Großaufgebot an

In der Folge rückte die Polizei mit einem Großaufgebot nach Namborn aus. „Zur Sicherung aller Beteiligten wurden mehrere Streifenwagen der Polizeiinspektion St. Wendel sowie der Operativen Einheit des Saarlandes zur Örtlichkeit entsandt“. In der Folge konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden, „sodass alle Beteiligten unverletzt blieben“, wie es in einer aktuellen Mitteilung der Polizei St. Wendel heißt.

Einsatzkräfte ziehen Waffen ein – Ermittlungen gegen Waffenbesitzer aus Namborn laufen

Die registrierten Waffen des Mannes aus Namborn wurden in der Folge schließlich eingezogen. Die Ermittlungen gegen den uneinsichtigen Waffenbesitzer dauern derweil an. Welche Konsequenzen der Mann nun zu erwarten hat, richtet sich nach den Ergebnissen der polizeilichen Ermittlungen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel vom 09.05.2023