Weiskirchen: Alkoholisierter Autofahrer erfasst Fußgänger und verletzt ihn lebensgefährlich

Bei einem Unfall in Weiskirchen-Rappweiler hat ein Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der 45-Jährige war von einem alkoholisierten Autofahrer erfasst worden.
Bei dem Unfall erlitt ein Passant lebensgefährliche Verletzungen. Symbolfoto: Boris Roessler/dpa-Bildfunk
Bei dem Unfall erlitt ein Passant lebensgefährliche Verletzungen. Symbolfoto: Boris Roessler/dpa-Bildfunk

In der Nacht zum heutigen Dienstag (1. November 2022), um 1.10 Uhr, hat es in Weiskirchen-Rappweiler einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Passanten gegeben. Der Fußgänger wurde dabei lebensgefährlich verletzt, teilte die Polizeiinspektion Merzig mit.

Zuvor war der Fahrer des Pkw in der Ortsdurchfahrt in Rappweiler in Richtung Weiskirchen unterwegs. Dabei überholte er „mit überhöhter Geschwindigkeit ein vorausfahrendes Fahrzeug“. Beim Wiedereinscheren erfasste der Autofahrer einen Fußgänger, der in Höhe der Merziger Straße 23a die Fahrbahn überquerte. Der 45-Jährige „wurde durch den Zusammenstoß lebensgefährlich an Kopf und Beinen verletzt“, so die Einsatzkräfte.

Nach Angaben der Polizei blieb der „alkoholisierte 23-jährige Fahrer“ des Wagens unverletzt. Aufgrund der alkoholischen Beeinflussung wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Beamt:innen sicher.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben (nach Sachvortrag bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken), teilte die Merziger Inspektion mit. Gegen den 23-jährigen Fahrer leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Merzig, 01.11.2022