Weiskirchen: Nicht angeleinter Hund beißt Elfjährige – Halter helfen nicht und schicken Mädchen weg

Am Ostersonntag ist eine Elfjährige in Weiskirchen-Rappweiler von einem nicht angeleinten Hund gebissen worden. Anstatt zu helfen, sollen die Halter dem Mädchen zugerufen haben, "sie solle schnell weiterfahren". Jetzt bittet die Polizei um Hinweise zu den Unbekannten. Sie stehen im Verdacht, für fahrlässige Körperverletzung verantwortlich zu sein.
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Weiskirchen: Nicht angeleinter Hund beißt Elfjährige

Am gestrigen Ostersonntag (17. April 2022) war ein elf Jahre altes Mädchen gegen 09.00 Uhr alleine mit ihrem Fahrrad in der Nähe der Straße „Am Sportplatz“ in Weiskirche-Rappweiler unterwegs. Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland informierte, kam zu dem Zeitpunkt ein „kleiner, weißer, zotteliger Hund“ ohne Leine auf sie zugelaufen. Die Beamt:innen zur Situation: „Im Glauben, dass der Hund nur an ihr schnuppern wolle, blieb das Mädchen stehen, woraufhin der Hund ihr unvermittelt in das linke Schienbein gebissen habe“. In der Folge erlitt das elfjährige Mädchen eine blutende Wunde am Schienbein, so die Inspektion Nordsaarland.

Halter helfen nicht und schicken Mädchen weiter

„Die Hundehalter, ein Mann und eine Frau, beide schätzungsweise Mitte 40, hätten den Hund daraufhin zu sich gerufen“, schilderte die Polizei weiter. Zu der Elfjährigen sollen sie gesagt haben, „sie solle schnell weiterfahren“, hieß es ebenso. Genau das tat das Kind auch. Daheim angekommen, brachten die Eltern das Mädchen in ein Krankenhaus. Dort wurde die Wunde gesäubert sowie verbunden, teilten die Beamt:innen weiter mit.

Polizei bittet um Hinweise – Beschreibung der Hundehalter

„Die bislang unbekannten Hundehalter stehen im Verdacht, eine fahrlässige Körperverletzung zum Nachteil des Kindes begangen zu haben“, hieß es seitens der Inspektion Nordsaarland ebenso. Daher wird aktuell um Hinweise gebeten. Folgende Personenbeschreibungen der Hundehalter veröffentlichten die Einsatzkräfte in ihrer Mitteilung:

  • Mann und Frau
  • beide etwa 45 Jahre alt
  • Frau ein wenig kräftiger als der Mann
  • Mann mit normaler Statur
  • Frau mit rötlichen, schulterlangen Haaren
  • Paar mit drei Hunden unterwegs; zwei „weiße, kleine, zottelige“, die sich geähnelt hätten, und einen größeren schwarzen Hund

Wer etwas bemerkt hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Nordsaarland melden. Die entsprechende Telefonnummer: (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 17.04.2022