Wieder Brand auf Homburger Schrottplatz – Knochenjob für die Feuerwehr

Schon wieder hat es auf einem Schrottplatz in Homburg einen Brand gegeben. Nur ein paar Stunden nach dem Großeinsatz in Erbach rückte die Feuerwehr erneut zu einem Feuer bei einem Recyclingunternehmen aus.
Wieder brannte es auf einem Schrottplatz in Homburg. Foto: BeckerBredel
Wieder brannte es auf einem Schrottplatz in Homburg. Foto: BeckerBredel

Was sich zunächst wie ein Schock für die Homburger Feuerwehrleute angefühlt haben muss, entpuppte sich schnell glücklicherweise als nicht so verheerend: Nur wenige Stunden nach dem Großfeuer bei einem Recyclingbetrieb brannte es am Dienstag (24. August 2021) erneut auf einem Schrottplatz in der Kreisstadt.

Einsatz wenige Stunden nach Großbrand

„Kaum waren die Aufräumarbeiten des Großeinsatzes beim Brand auf dem Schrottplatz von heute beendet, die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt und die meisten ehrenamtlichen Einsatzkräfte im wohlverdienten Bett, mussten sie erneut ausrücken“, so die Wehrleute in einem Facebook-Beitrag. Gegen 23.00 Uhr seien Flammen auf dem Gelände einer weiteren Wiederverwertungsfirma gesichtet worden.

Feuer löschen und am nächsten Morgen wieder zum normalen Job

Vor Ort wurde schnell festgestellt, dass es zu einem Brand in einem Container gekommen war. Die Einsatzkräfte nutzten mehrere Schlauchleitungen und setzten Dachwerfer gezielt ein, um das Feuer zu löschen. „Wieder einmal bis spät in der Nacht im Einsatz müssen die meisten Kameraden am nächsten Morgen trotzdem ganz normal zu ihrer Arbeitsstelle aufbrechen!“, heißt es in der Mitteilung zum Knochenjob von Feuerwehrleuten.

Großbrand in Homburg

Am Dienstagmorgen war es zu einem Riesen-Brand bei der Firma „MC Rohstoffrecycling“ im Stadtteil Erbach gekommen. Dabei entstand eine große Rauchwolke, vor der die Bevölkerung bis in den Nachmittag gewarnt wurde. Die Feuerwehren hatten stundenlang mit der Bekämpfung des Feuers zu tun.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post der Feuerwehr Homburg, 25.08.2021
– eigene Berichte