Wohnhaus in Nonnweiler steht in Flammen – Dutzende Einsatzkräfte vor Ort

Am Morgen sind Dutzende Einsatzkräfte wegen eines Feuers nach Nonnweiler ausgerückt. Gegen 04.00 Uhr stand dort ein Wohnhaus in Vollbrand. Noch dauern die Nachlöscharbeiten an.
In Nonnweiler ist es am Morgen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Foto: Florian Blaes
In Nonnweiler ist es am Morgen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Foto: Florian Blaes

Wohnhausbrand in Nonnweiler

Am frühen Montagmorgen (27. November 2023), gegen 04.00 Uhr, ist es in der Straße Auf der Fels in Nonnweiler zu einem Wohnhausbrand gekommen. „Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen“, sagte der St. Wendeler Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer unserem Reporter Florian Blaes vor Ort. Der Feuerwehr zufolge stand das Wohnhaus mitsamt angebauter Scheune in Vollbrand. Die Flammen hatten sich sekundenschnell ausgebreitet.

Mehrere Gasflaschen explodiert

Eine Stromleitung fing ebenfalls Feuer und stürzte in die Tiefe; der Strom wurde in der Folge vom Netzbetreiber in der betroffenen Straße abgeschaltet. Derweil ging ein vor dem Haus geparktes Fahrzeug ebenso in Flammen auf. Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer: In dem Haus sind „mehrere Gasflaschen explodiert“.

Wie die Feuerwehren des Landkreises St. Wendel am Vormittag mitteilten, soll es noch vor dem Eintreffen der Kräfte vor Ort „mehrere kleine Explosionen“ gegeben haben. „Weitere Gasflaschen im Inneren der Scheune wurden umgehend in Sicherheit gebracht und weiterhin gekühlt“.

Nachlöscharbeiten dauern an

Etwa eine Stunde nach Einsatzbeginn waren die Flammen gelöscht – und der Brand somit unter Kontrolle. „Doch leider konnten wir das Haus nicht mehr retten, es ist komplett abgebrannt“, so der Kreisbrandinspekteur. Die Nachlöscharbeiten werden wohl noch den ganzen Vormittag andauern. Im Einsatz waren die Löschbezirke aus Nonnweiler, Bierfeld, Sitzerath, Otzenhausen, Primstal, Kastel und die Drehleiter aus Bosen-Eckelhausen. Ebenso vor Ort: das DRK Otzenhausen, die Polizei Nordsaarland, der Energiebetreiber, der Kreisbrandinspekteur und der Kreisbrandmeister.

Ursache noch unklar

Zur Ursache des Brandes liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Bewohner:innen des Hauses wurden in der Nachbarschaft vom Rettungsdienst betreut.

Verwendete Quellen:
– Reporter vor Ort
– Mitteilung der Feuerwehren des Landkreises St. Wendel, 27.11.2023