Zwei Verletzte bei Waldbrand in Saarlouis – Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Bei einem Waldbrand in Saarlouis-Beaumarais sind zwei Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr hatte stundenlang mit dem Feuer zu tun.
Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. Foto: Rolf Ruppenthal
Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. Foto: Rolf Ruppenthal

Ein Feuer in Beaumarais hat am späten Montagnachmittag (8. August 2022) die Wehr von Saarlouis auf Trab gehalten. Ein Flächenbrand hatte sich binnen kürzester Zeit zu einem gefährlichen Waldbrand ausgebreitet.

Zwei Menschen verletzt

In einem wahren Kraftakt gelang es der Saarlouiser Feuerwehr mit über 50 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen, die Flammen niederzukämpfen, bevor sie noch großen Sachschaden anrichten konnten. Nach Angaben der Einsatzkräfte wurden zwei Zivilisten bei dem Brand verletzt und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen medizinisch betreut werden.

Langer Einsatz für Feuerwehr

Die Nachlöscharbeiten zogen sich über Stunden hin, weil unzählige Glutnester mühsam und einzeln abgelöscht werden mussten. Hitze, Wind und starker Rauch erschwerten die Löscharbeiten in dem schwer zugänglichen Unterholz zusätzlich. Die Ursache des Feuers ist ungeklärt.

Hilfe aus Nachbarorten

Die Feuerwehr Saarlouis war mit Kräften der Löschbezirke West, Ost und Stadtmitte im Einsatz. In den frühen Abendstunden mussten auch die Wehren von Wadgassen und Dillingen zu entsprechen Löscheinsatzes ausrücken.

Verwendete Quellen:
– Text von Rolf Ruppenthal