239 Corona-Neuinfektionen im Saarland – Inzidenz leicht gesunken
239 neue Corona-Infektionen im Saarland
Innerhalb eines Tages sind im Saarland insgesamt 239 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das geht aus den aktuellen RKI-Zahlen für Samstag hervor. Nach den jüngsten Angaben liegt die Sieben-Tage-Inzidenz hierzulande bei 141,4 (Vortag: 144,7).
Der aktuelle Stand in den Kreisen
Im Regionalverband Saarbrücken liegt die Inzidenz derzeit zum vierten Tag in Folge über der kritischen Marke von 165. Wie bereits am Freitag bekannt wurde, müssen damit die Schulen im Rahmen der Notbremse in den Distanzunterricht wechseln. In Kitas soll nur noch Notbetreuung angeboten werden. In den anderen Landkreisen bleibt es bei den bislang bestehenden Regeln. Auch der Kreis Neunkirchen überschreitet jedoch erneut die 165-Marke.
Ein neuer Todesfall gemeldet
Seit Beginn der Pandemie zählte das RKI insgesamt 37.473 Corona-Fälle im Saarland. Am heutigen Samstag wurde zudem ein weiterer Todesfall gemeldet. Es handelt sich dabei um eine Person aus dem Saarpfalz-Kreis. Damit ist die Zahl der Saarländer:innen, die an oder mit dem Virus verstorben sind, auf 960 gestiegen. Laut RKI sind derzeit (geschätzt) 2.600 Menschen im Saarland aktiv mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Genesenen liegt bei rund 33.900 Personen. Laut Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums liegen zudem 163 Menschen im Krankenhaus, davon 60 auf der Intensivstation.
[legacy_code] Notbremse: Das sind die neuen Corona-Regeln [/legacy_code]
Hinweis
Die Zahlen des RKI sind für die Bundes-Notbremse maßgeblich. Aufgrund von Meldeverzug können sie von den eigenen Daten der Saar-Kreise abweichen. Angaben über die Zahl der Testungen werden nicht gemacht.
Begriffserklärung
Zahl der Fälle: Diese gibt die Gesamtzahl der Fälle im Saarland seit dem ersten Auftreten des Coronavirus an. Sie stellt somit nicht dar, wie viele Menschen zum derzeitigen Zeitpunkt aktiv mit dem Virus infiziert sind. Genesene und Tote werden aus dieser Zahl nicht herausgerechnet.
Inzidenz: Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Personen sich – gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen – innerhalb einer Woche mit dem Coronavirus infiziert haben.
Zahl der Toten: Diese zeigt die Gesamtzahl der Menschen an, die mit oder an einer Corona-Infektion gestorben sind. Rechtsmediziner:innen schätzen, dass der überwiegende Teil der Corona-Toten wegen der Infektion verstarb.
Zahl der aktiven Infektionen: Diese Zahl stellt dar, wie viele Personen im Moment mit dem Coronavirus infiziert sind. Diese Zahl ist ein Schätzwert des RKI.
Zahl der Genesenen: Der Schätzwert gibt an, wie viele Menschen mit dem Coronavirus infiziert waren und ihre Infektion mittlerweile überstanden haben. Die Zahl stellt nicht dar, wie viele Personen an möglichen Spätfolgen (sogenanntes Long-Covid) leiden.
Verwendete Quellen:
– Robert-Koch-Institut
– eigene Recherche
– eigene Berichte