Bundestagspräsidentin rät zu Verzicht auf größere Weihnachtsfeiern

Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas rät den Bürger:innen in Deutschland aufgrund der kritischen Corona-Lage zum Verzicht auf größere Weihnachtsfeiern. Auch die Teilnahme an Karnevalssitzungen solle man überdenken.
Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas rät dazu, auf alle größeren Feiern zu verzichten. Archivfoto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen
Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas rät dazu, auf alle größeren Feiern zu verzichten. Archivfoto: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Bundestagspräsidentin: Auf größere Feiern besser verzichten

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas rät wegen der kritischen Corona-Lage zum Verzicht auf größere Weihnachtsfeiern. „Alle Bürgerinnen und Bürger sollten für sich entscheiden, ob sie in diesem Winter an Weihnachtsfeiern oder an Karnevalssitzungen teilnehmen wollen“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Wenn solche Veranstaltungen überhaupt stattfinden, sollte die 2G-Regel selbstverständlich sein. Ich appelliere an alle, auf größere Feiern zu verzichten.“ Am Arbeitsplatz forderte Bas „mindestens 3G“.

Bas gegen Impfpflicht

Eine Impfpflicht beurteilte sie skeptisch. „Sicher könnte man mit einer Impfpflicht die Impfquote erhöhen. Auf der anderen Seite läuft man Gefahr, die Gesellschaft weiter zu spalten“, sagte Bas den Funke-Zeitungen. Sie argumentierte auch mit der Wirkkraft der Impfstoffe. „Wenn man zu dem harten Schwert der Impfpflicht greift, sollte man mit dem Impfstoff das Virus ausrotten oder zumindest eine komplette Immunisierung hinbekommen können“, sagte sie. „Bei Masern ist das der Fall, bei Corona bisher nicht“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur