Corona-Impfungen mit Kindervakzin starten diese Woche im Saarland

Zur Kinderimpfung hat sich die Ständige Impfkommission bereits positioniert. Jetzt wird der für Fünf- bis Elfjährige speziell dosierte Corona-Impfstoff ausgeliefert. Für diese Altersgruppe ist der Start der Impfkampagne im Saarland für diese Woche angesetzt. Noch gibt es vereinzelt freie Termine.
Auch im Saarland starten in dieser Woche die Corona-Kinderimpfungen. Foto: dpa-Bildfunk/Jan Woitas
Auch im Saarland starten in dieser Woche die Corona-Kinderimpfungen. Foto: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Start der Corona-Kinderimpfungen in dieser Woche

Noch in dieser Woche sollen in Deutschland die Kinderimpfungen mit einem Corona-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige beginnen. Den Start der Auslieferung des Kindervakzins von Biontech/Pfizer hatte das Bundesgesundheitsministerium angekündigt. Auch in öffentlichen Impfzentren sind Kinderimpfungen vorgesehen – so etwa im Saarland. Konkret geht es hierzulande am Donnerstag (16. Dezember 2021) los, so das Gesundheitsministerium.

Kinderimpfungen im Saarland ab Donnerstag

Angaben des Gesundheitsministeriums Saar zufolge sind die Vorbereitungen in den Impfzentren bereits abgeschlossen. „Wir haben die Impfzentren mit eigens eingerichteten Kinderimpfkabinen ausgestattet“, hieß es vergangene Woche. Die ersten Termine gebe es bereits ab Donnerstag (16. Dezember 2021). Wie ein Blick auf das Buchungsportal des Saarlandes verrät, können aktuell noch vereinzelt Termine gebucht werden. Verfügbarkeiten gibt es nach aktuellem Stand noch für die Impfzentren in Neunkirchen sowie Wadern. In Bezug auf das Impfzentrum Saarlouis erscheint derzeit die Meldung: „Aktuell sind alle Impftermine belegt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.“

Vergangene Woche sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU): Im Saarland habe man großen Wert darauf gelegt, dass Ärzt:innen mit pädiatrischer Erfahrung die Kinderimpfungen durchführen. Auch Kinder ohne Vorerkrankungen könnten die Vakzine verabreicht bekommen. Zumindest, wenn ein Wunsch der Kinder sowie Eltern beziehungsweise der Sorgeberechtigten besteht.

Die Terminbuchungen für eine Kinderimpfung in den Impfzentren sind seit Freitag möglich. Interessierte können hierzu das Impfportal des Saarlandes in Anspruch nehmen oder die Hotlines unter (0681)501-4422 beziehungsweise (0800)9991599 kontaktieren.

Über 2,2 Millionen Dosen des Kinderimpfstoffs

Laut Gesundheitsministerium werden in Deutschland mehr als 2,2 Millionen Dosen des Kinderimpfstoffs an die pharmazeutischen Großhandlungen verteilt, so die Angaben vom gestrigen Sonntag (12. Dezember 2021). Darüber hinaus gebe es noch Länderkontingente, die zur Verfügung gestellt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums Saar/eigener Bericht
– Buchungsportal des Saarlandes für Impftermine