Das gilt ab jetzt an den Schulen im Saarland

Die saarländische Landesregierung hat die Corona-Regeln an den Schulen gelockert. Das gilt ab Oktober:
Die Maskenpflicht an Schulen wird abgeschafft. Foto: dpa-Bildfunk
Die Maskenpflicht an Schulen wird abgeschafft. Foto: dpa-Bildfunk

Die Corona-Regeln im Saarland werden auch an den Schulen gelockert. Das hat der Ministerrat diese Woche entschieden. Die Lockerungen gelten ab Freitag (1. Oktober 2021).

Maskenpflicht entfällt

Die Maskenpflicht im Schulgebäude entfällt ab diesem Tag vollständig. Wer will, kann aber weiterhin freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auch werden Schüler:innen nicht mehr in Kohorten beziehungsweise feste Gruppen eingeteilt. Demzufolge gibt es auch keine festen Wegeführungen in den Schulen und keine Aufteilung des Schulhofes mehr.

Testangebot bleibt bestehen

Das Testangebot bleibt derweil bestehen. An den weiterführenden Schulen finden für alle Schüler:innen und an allen Schulen für die Lehrkräfte und Beschäftigten weiterhin Selbsttests statt, so das Bildungsministerium. An den Förderschulen führt medizinisches Personal die Testungen durch. An den Grundschulen geschieht das noch bis zum 2. November. Danach wird auf Lolli-Antigen-Schnelltests umgestellt. Sie können auch von den Grundschüler:innen selbst angewendet werden.

„Saarland-Modell Plus“ ab Oktober

Die Lockerungen an Schulen sind Teil des sogenannten „Saarland-Modell Plus“, das die saarländische Landesregierung verabschiedet hatte. Es sieht die Einführung eines 3G-Modells in weiten Teilen des öffentlichen Lebens vor. „Erleichterungen, die allgemein gelten, müssen natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen und unsere Beschäftigten an den Schulen gelten“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Ihr sei wichtig, dass sich die Schul-Teams wieder mehr auf ihre Kernaufgabe konzentrieren könnten: die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Kritik vom Lehrerinnen- und Lehrerverband

Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband sieht die Lockerungen kritisch. Es sei „fahrlässig, einzig auf das vernünftige Handeln der Bevölkerung zu setzen“, so die Vorsitzende, Lisa Brausch. Die Beschlüsse könnten in der Bevölkerung den Eindruck erwecken, dass die Pandemie vorbei sei. „Wissenschaftler allerdings warnen weiterhin vor zu schnellen Öffnungen. Zudem gibt es bislang keine offiziellen Zahlen dazu, wie sich die Infektionen an den Schulen entwickelt haben nach Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht“, so Brausch.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Bildungsministeriums, 29.09.2021
– eigene Berichte
– Mitteilung des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes