Eine Woche Schule, fast 170 Schüler:innen in Quarantäne

Bilanz nach einer Woche Schule im Saarland: Laut Bildungsministerium sind von den etwa 120.000 Schüler:innen hierzulande 169 von Quarantänemaßnahmen betroffen. Daran gibt es auch Kritik.
169 Saar-Schüler:innen sind in Quarantäne. Foto: dpa-Bildfunk/Marius Becker
169 Saar-Schüler:innen sind in Quarantäne. Foto: dpa-Bildfunk/Marius Becker

169 Schüler:innen in Quarantäne

Im Saarland ist erst kürzlich die erste Schulwoche zu Ende gegangen. Wie das Bildungsministerium mitteilte, betreffen Quarantänemaßnahmen 169 Schüler:innen. Das berichtet der „SR“. Den Angaben des Ministeriums zufolge seien zum Teil auch ganze Schulklassen nach Hause geschickt worden.

Kritik an dem Vorgehen gebe es derweil vom Bildungsministerium, heißt es im Rundfunkbericht. Die Begründung: Andere Bundesländer hätten bereits Wege gefunden, um die Quarantäne-Dauer zu verkürzen. Auch sei es dort gelungen, den Kreis der Quarantäne-Betroffenen möglichst klein zuhalten. Derweil weise der Landkreistag die Kritik zurück. Bei den entsprechenden Anordnungen würden sich die Gesundheitsämter an den RKI-Vorgaben orientieren, die nach engem Kontakt zwei Wochen Quarantäne vorsehen.

Unter anderem hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis erst kürzlich über mehrere Corona-Fälle an Schulen – und damit verbundenen Quarantäne-Anordnungen informiert. Welche Einrichtungen betroffen sind, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht