Erneut über 5.000 Personen bei Demo gegen Coronapolitik in Saarbrücken – „Wir sind die rote Linie“

In Saarbrücken sind am Sonntag abermals Tausende Personen auf die Straße gegangen, um gegen die Coronapolitik zu demonstrieren. Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf der Aktion. Der Maskenpflicht seien die meisten Teilnehmer:innen allerdings nicht nachgekommen.
Tausende Personen nahmen an der Demo in Saarbrücken teil. Foto: BeckerBredel
Tausende Personen nahmen an der Demo in Saarbrücken teil. Foto: BeckerBredel

Saarbrücken: Wieder Demo gegen Coronapolitik

Am heutigen Sonntagnachmittag (16. Januar 2022) hat es in Saarbrücken abermals eine Demonstration gegen die Coronapolitik sowie die Coronamaßnahmen gegeben. Etwa 5.500 Teilnehmer:innen sind dabei durch die Innenstadt gezogen, berichtet der „SR“. Der Zug habe sich mit „Trommeln und Sirenen“ vom Landwehrplatz aus in Bewegung gesetzt. Von dort sei der weitere Streckenverlauf über die Bismarck- und Luisenbrücke bis hin zur Congresshalle erfolgt. Am Ziel fand den Angaben zufolge eine Abschlusskundgebung statt.

Aktion laut Polizei friedlich

Wie ebenso aus dem „SR“-Bericht hervorgeht, sprach die Polizei von einem friedlichen Verlauf der Demonstration, die unter dem Motto „Wir sind die rote Linie“ stattfand. Zu Zwischenfällen sei es demnach nicht gekommen. Vor Ort im Einsatz: etwa 100 Beamt:innen. Auch die Verkehrsbehinderungen hielten sich nach Angaben des Rundfunkberichts „in Grenzen“ – trotz zahlreicher Straßensperrungen in der saarländischen Landeshauptstadt.

Allerdings trugen die meisten der Demo-Teilnehmer:innen keinen Mund-Nasen-Schutz, heißt es im „SR“-Bericht. Eigentlich gilt bei solcherlei Veranstaltungen die Maskenpflicht. Die Polizei habe die Personen im Rahmen der Aktion aber „gewähren“ lassen.

Plastikbananen bei Demo zu sehen

Bei der letzten Demo in Saarbrücken am vergangenen Sonntag (9. Januar 2022) waren laut Polizei einige „Deutschlandflaggen mit Bananensymbol“ zu sehen. In diesem Zusammenhang sprachen die Beamt:innen zu dem Zeitpunkt von einem „Verdacht der Verunglimpfung des Staates“. Doch die Generalstaatsanwaltschaft hatte ein entsprechendes Ermittlungsverfahren erst gar nicht eingeleitet, wie der „SR“ berichtet. Bei der jüngsten Demo seien nun abermals Bananen gezeigt worden. Jedoch nicht auf Flaggen – sondern in Form von Plastikbananen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk