Großer Weihnachtsmarkt im Saarland wird nicht stattfinden

Der nächste Weihnachtsmarkt im Saarland ist jetzt abgesagt worden. Er hätte in Ottweiler stattfinden sollen.

Der Ottweiler Weihnachtsmarkt wird auch dieses Jahr nicht stattfinden. Foto: Fotoman2012, Ottweiler Rathausplatz Alter Turm 01 2012-05-21, CC BY 3.0

Auch der Weihnachtsmarkt in Ottweiler wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat die Stadt am heutigen Mittwoch (17. November 2021) auf Facebook mitgeteilt. Grund sind die steigenden Corona-Zahlen.

„Die Wahrung der Gesundheit sollte die Maxime unseres gemeinsamen Handelns sein, auch wenn sich die Vereine, das Gewerbe und die Verwaltung seit Wochen mit der Durchführung eines außergewöhnlich schönen Marktes befasst haben“, sagte Bürgermeister Holger Schäfer (CDU).

Alternative Konzepte wurden diskutiert

Zuvor hatten die Stadtverwaltung, die Ratsfraktionen, die Ortsvorsteher und die Vereine beraten. Dabei wurden auch alternative Konzepte mit 3G-, 2G- oder 2G-+-Regel diskutiert. „Fast niemand hält die traditionell offene Form für realisierbar. Aber auch für einen Weihnachtsmarkt hinter hohen Absperrgittern, mit Auflagen und dem Einsatz eines Sicherheitsdienstes wollte sich keiner begeistern“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Illumination geplant – Termin für verkaufsoffenen Sonntag steht

In Ottweiler soll es dieses Jahr trotzdem eine Illumination im Außenbereich geben. Zudem wird der Nikolaus am Vormittag des 4. Dezembers seine Runden in der Altstadt drehen und für Kinder kleine Überraschungen hinterlassen. Am 1. Advent ist außerdem verkaufsoffen.

Kommt 3G im Außenbereich?

Im Saarland haben sind in den vergangenen Tagen einige Weihnachtsmärkte wegen der verschärften Pandemie-Lage abgesagt worden. Die Regierung will am Freitag über die Einführung einer 3G-Regel im Außenbereich beraten. Können Veranstalter dies nicht gewährleisten, so sehen die Pläne eine Maskenpflicht vor. Das Kabinett wartet noch den Corona-Gipfel zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsident:innen am Donnerstag ab.

 

Verwendete Quellen:
- Facebook-Post von Stadt Ottweiler / Ottweiler aktuell, 17.11.2021
- eigene Berichte
- Foto: Fotoman2012, Ottweiler Rathausplatz Alter Turm 01 2012-05-21, CC BY 3.0