Hans: Saarland ist nicht bereit für Corona-Lockerungen

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hält die Corona-Zahlen im Saarland für aktuell zu hoch, um die Beschränkungen zu lockern. Während die Fälle bundesweit sinken, läuft die Entwicklung im Saarland in eine andere Richtung.

„Dass die derzeit geltenden Maßnahmen grundsätzlich geeignet sind, um das Infektionsgeschehen positiv zu beeinflussen, zeigen die bundesweit sinkenden Zahlen. Allerdings läuft die Entwicklung im Saarland in eine andere Richtung als die im Bund“, erklärte Hans am Freitag (5. Februar 2021) nach einem Gespräch mit Expert:innen in Saarbrücken.

Bundesweit sinkende Zahlen – Aber nicht im Saarland

Die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag nach Mitteilung des Gesundheitsministeriums vom Freitag im Saarland bei 122,3, bundesweit bei 79,9.

Die Ursachen für den gegenläufigen Trend sei nach Angaben der Expert:innen die hohe Bevölkerungsdichte des Bundeslandes, der hohe Anteil an Industriearbeitsplätzen sowie die Grenzlage. „Wir müssen alles daran setzen, auch im Saarland schnell ein nachhaltig niedriges Infektionsgeschehen zu erreichen. Denn nur dies eröffnet uns die Perspektive, schrittweise die beschränkenden Maßnahmen wieder zu lockern“, erklärte Hans. Derzeit seien die Fallzahlen für Lockerungen zu hoch.

Weitere wirkungsvolle Maßnahmen notwendig

Es seien weitere wirkungsvolle Maßnahmen nötig. „Neben einem bundesweit einheitlichen Plan, was bei welchem Infektionsgeschehen wieder machbar ist, müssen wir die Pandemie auch effizienter und innovativer als bisher bekämpfen“, erklärte der CDU-Politiker. Mit modernen Methoden müsse man die Kontakte noch besser und lückenloser nachverfolgen. Zudem brauche man eine schnelle Datenübermittlung an die Gesundheitsämter. Es gelte, die Dunkelziffer bei der Entstehung von Infektionen aufzuklären. Auch mehr Testungen seien notwendig.

Rehlinger: Öffnungen begleitet von Schutzmaßnahmen

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) erklärte, dass die bestehenden Maßnahmen bundesweit Wirkung zeigten und daher klar umgesetzt und eingehalten werden müssen. Schrittweise Öffnungen müssten von klaren, konsequenten Schutzmaßnahmen begleitet werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur