Karnevalspräsident: Geimpfte können mit normaler Saison rechnen

Obwohl die Inzidenzen derzeit schnell ansteigen, rechnet der Kölner Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn mit einer weitgehend normalen Karnevalssaison. Zumindest für Geimpfte:
Die Karnevalssaion 2022 könnte nach dem Corona-Ausfall im Vorjahr wieder weitgehend normal werden. Foto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk
Die Karnevalssaion 2022 könnte nach dem Corona-Ausfall im Vorjahr wieder weitgehend normal werden. Foto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk

„Selbst wenn die Inzidenzen in die Hunderte gehen sollten, heißt das nicht unbedingt, dass die Krankheitsverläufe weitreichende Einschränkungen für Geimpfte und Genesene rechtfertigen“, erklärte Kuckelkorn gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen verfolge die Linie, Geimpften keine Einschränkungen mehr aufzubürden.

Kölner Karneval unter 3G-plus-Regel

Dennoch müsse natürlich der Fokus auf der Einhaltung der Regeln liegen. Bei allen Karnevalsveranstaltungen sollen demnach die Impfausweise genau kontrolliert werden. Das Festkomnitee des Kölner Karnevals mit Kuckelkorn an der Spitze hat bei Events in Innenräumen die sogenannte 3G-plus-Regel festgelegt. Diese erlaubt den Eintritt nicht nur für Genesene und Geimpfte, sondern auch bei Vorlage eines PCR-Tests. Allerdings können einzelne Veranstalter:innen die Regel verschärfen und etwa 2G fordern.

2G bei Saalveranstaltungen in Düsseldorf

In Düsseldorf etwa geht das Komitee diesen Schritt. Hier gilt bei Saalveranstaltungen bereits 2G. Das betrifft auch die Auftaktveranstaltung am 11. November. Wie die Vorgaben beim Rosenmontagszug aussehen, sei allerdings noch nicht absehbar, so Sprecher Hans-Peter Suchand. Grundsätzlich aber gelte: „Es finden alle größeren Veranstaltungen wie Bälle und Sitzungen statt.“

Regeln bei saarländischer Fastnacht bislang noch meist unklar

Im Saarland ist bislang noch weitestgehend unklar, welche Regeln bei großen Faschingsveranstaltungen wie etwa Rosenmontagsumzügen gelten werden. Sessionseröffnungen wie etwa die des Karnevalsvereins „m’r sin nit so“ finden oftmals unter 3G-Regeln statt. Nach dem Ausfall nahezu sämtlicher Veranstaltungen in der vergangenen Saison sollen 2022 jedoch wieder viele saarländischen Faschingsevents stattfinden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Recherche