„Mini-Lockdown“ ab 28. Dezember: Das planen Bund und Länder

Ab dem 28. Dezember soll es in Deutschland wieder Kontaktbeschränkungen und eine Art "Mini-Lockdown" geben. Das planen Bund und Länder nach einer Beschlussvorlage, die der Deutschen Presse-Agentur und anderen Medien vorliegt:
Olaf Scholz berät am Dienstag mit den Ministerpräsident:innen über weitere Corona-Maßnahmen. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
Olaf Scholz berät am Dienstag mit den Ministerpräsident:innen über weitere Corona-Maßnahmen. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk

Bund und Länder wollen offenbar Kontaktbeschränkungen ab 28. Dezember

Bund und Länder wollen im Kampf gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante offenbar Kontaktbeschränkungen auch für geimpfte und genesene Personen nach Weihnachten einführen. Demnach sollen ab dem 28. Dezember 2021 private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Insbesondere Silvesterfeiern mit einer großen Anzahl von Personen seien in der gegenwärtigen Lage nicht zu verantworten und sollen durch die Beschränkungen verhindert werden.

Endgültiger Beschluss bei morgigem Bund-Länder-Gipfel erwartet

Dies gehe aus einer Beschlussvorlage zur Vorbereitung der Bund-Länder-Konferenz am morgigen Dienstag vor, die sowohl der Deutschen Presse-Agentur (DPA) als auch mehreren Medien vorliegen soll. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde die Vorlage mit Stand vom Montagvormittag vom Kanzleramt verschickt. Es handelt sich demnach aber nur um einen Zwischenstand, schreibt die DPA. Über die Vorschläge stimmen sich die Ministerpräsident:innen der Länder erst am morgigen Dienstag mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Rahmen des Bund-Länder-Gipfels ab.

Einzelheiten zu den Kontaktbeschränkungen

Die Obergrenze von zehn Personen soll laut vorläufigem Beschlussvorschlag für private Treffen innen wie im Außenbereich von geimpften oder genesenen Personen gelten. Kinder bis 14 Jahre seien davon ausgenommen. Verschärfte Regeln gelten zudem für ungeimpfte Personen. Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, sollen wieder die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen gelten: Das Treffen müsste dann auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt werden.

Zudem „Mini-Lockdown“: Clubs und Diskotheken müssen schließen

Außerdem sollen alle Clubs und Diskotheken bundesweit schließen. Veranstaltungen in Innenräumen, aber auch im Freien sollen mit neuen Kapazitätsgrenzen belegt werden, die in dem Beschlussvorschlag aber noch nicht genannt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur