Neunkirchen stellt Angebot von Corona-Testbus ein

Noch diese Woche macht der sogenannte Corona-Testbus der Kreisstadt Neunkirchen seine letzte Fahrt. Am Donnerstagnachmittag wird der Betrieb eingestellt. Die Begründung der Stadt:

Testbus-Angebot in Neunkirchen endet am Donnerstag

Die Kreisstadt Neunkirchen stellt nach Angaben der Pressestelle ihr Testbus-Angebot ein. An diesem Donnerstag (10. Juni 2021) erfolge die letzte Fahrt – und zwar zu den regulären Zeiten, geht aus einer aktuellen Mitteilung hervor.

Begründung der Stadt

Das Angebot des Corona-Testbusses werde aufgrund der sinkenden Nachfrage eingestellt, so die Kreisstadt-Pressestelle. Die sinkende Nachfrage sei auf steigende Impfquoten sowie die Lockerungen der Testpflicht zurückzuführen. „Drittens ist die Testinfrastruktur in Neunkirchen und Umgebung stetig gewachsen“.

Testbus vor allem für abgelegenere Ortschaften

Gedacht ist – beziehungsweise war – der Testbus vor allem für abgelegenere Ortschaften, hatte die Neunkircher Pressestelle Ende März mitgeteilt. „Das Angebot richtet sich an Menschen, die in eher ländlich geprägten Teilen unserer Stadt wohnen, etwa Münchwies oder Eschweiler Hof“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Kreisstadt Neunkirchen, 08.06.2021
– eigener Bericht