Saar-Experte Lehr plädiert für freiwilliges Maskentragen: „Der Staat schützt uns jetzt nicht mehr“

Der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr erwartet durch die anstehenden Corona-Lockerungen bald wesentlich mehr Personal-Ausfälle in allen Bereichen. Er spricht in einem Interview von "rund 50 Prozent mehr Kranken". Da der Staat die Bürger:innen nun nicht mehr schütze, sei Eigenverantwortung gefragt. Deshalb plädiert Lehr für ein freiwilliges Maskentragen:
Thorsten Lehr arbeitet als Professor in der Klinischen Pharmazie. Foto: Iris Maria Maurer/dpa-Bildfunk
Thorsten Lehr arbeitet als Professor in der Klinischen Pharmazie. Foto: Iris Maria Maurer/dpa-Bildfunk

Fast alle Corona-Regeln im Saarland fallen weg

Am Samstag (2. April 2022) läuft das bisherige Infektionsschutzgesetz aus. Da sich das Saarland trotz immer weiter steigender Infektionszahlen gegen eine sogenannte Hotspot-Regelung entschieden hat, fallen bereits ab Sonntag alle tiefergreifenden Corona-Maßnahmen weg. So gibt es beispielsweise nur noch in ganz wenigen Bereichen eine Maskenpflicht. Die Masken müssen dann nur noch im ÖPNV oder in Bereichen mit vulnerablen Gruppen wie Krankenhäuser oder Pflegeheimen getragen werden. Mehr Informationen dazu unter: „Fast alle Corona-Regeln fallen: Saarland wird nicht zum Hotspot“.

Corona-Experte Lehr rechnet mit deutlichem Personal-Ausfall: „rund 50 Prozent mehr Kranke“

Der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr rechnet durch die anstehenden Corona-Lockerungen mit deutlich steigenden Infektionszahlen. „Wir müssen davon ausgehen, dass die Fallzahlen nochmal steigen“, so Lehr in einem Radio-Interview mit dem „Saarländischen Rundfunk“. Das könne zu einigen Problemen führen. „Mit steigendem Infektionsgeschehen wird es mehr Ausfall von Personal in allen Bereichen geben, nicht nur in der kritischen Infrastruktur, sondern überall“, erklärte Lehr, der „rund 50 Prozent mehr Kranke“ erwarte. „Das könnte in einigen Bereichen kritisch werden“, warnte der Corona-Experte.

Eigenverantwortung der Menschen ist nun gefragt: Lehr plädiert für freiwilliges Maskentragen

Für den Saarbrücker Professor liegt es nun in den Händen der Saarländer:innen selbst, das Infektionsgeschehen einzudämmen. „Der Staat schützt uns jetzt nicht mehr. Wir müssen daher in die Eigenverantwortung gehen“, so die deutlichen Worte Lehrs. Deshalb appelliert der Corona-Experte an die Bevölkerung, trotz der Lockerungen auch weiterhin Masken zu tragen. „Die Maske ist ein ganz einfaches Instrument, mit dem wir uns selbst schützen können“, so Lehr. Das Maskentragen sei ein vergleichsweise geringer Einschnitt, mit dem einen großen Effekt erzielen könne. „Ich kann nur dazu raten, sich weiter vor der Ansteckung zu schützen und die AHA+L-Regeln weiter zu praktizieren.“

Verwendete Quellen:
– Interview von „SR3“ mit dem Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr vom 31.03.2022