Saar-Innenministerium beklagt bewusste Corona-Verstöße bei privaten Feiern im Saarland

Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums gebe es im zweiten harten Corona-Lockdown im Saarland immer wieder Verstöße gegen Corona-Regelungen im Rahmen von privaten Feiern. Zwischen dem 16. und dem 22. Dezember 2020 seien deswegen bereits rund 100 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.
Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums hat die Polizei in den vergangenen Tagen immer wieder Corona-Verstöße bei privaten Feiern im Saarland festgestellt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums hat die Polizei in den vergangenen Tagen immer wieder Corona-Verstöße bei privaten Feiern im Saarland festgestellt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums hat die Polizei in den vergangenen Tagen immer wieder Corona-Verstöße bei privaten Feiern im Saarland festgestellt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums hat die Polizei in den vergangenen Tagen immer wieder Corona-Verstöße bei privaten Feiern im Saarland festgestellt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Zahlreiche Corona-Verstöße durch private Feiern im Saarland

Im zweiten harten Lockdown hat die Polizei im Saarland regelmäßig mit Verstößen gegen Corona-Regeln bei privaten Feiern zu tun. Es gebe leider immer wieder auch bewusste Verstöße im Zusammenhang mit privaten Feiern, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Polizei müsse Veranstaltungen auflösen und Verfahren gegen Beteiligte auf den Weg bringen. Allein im Zeitraum zwischen dem 16. und 22. Dezember seien gegen etwa 100 Personen deswegen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.

Innenministerium: Nicht der richtige Zeitpunkt für große Feiern

Am vergangenen Samstag etwa hatte Einsatzkräfte den Angaben zufolge im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler eine Feier in einem Motorradclub mit 16 Teilnehmern aufgelöst, am Dienstagabend eine Firmenfeier in Quierschied-Göttelborn. Dort waren ein Bierwagen und aufgebaute Biertischgarnituren gefunden worden, Teilnehmer hatten sich vor den Polizisten versteckt, mutmaßlich gab es auf der Feier eine Schlägerei. „Allen muss klar sein, dass dies nicht der Zeitpunkt für Feiern im großen Kreis ist“, betonte das Innenministerium.

Etwa 250 Verfahren wegen Corona-Verstößen eingeleitet

Insgesamt kontrollierte die Polizei nach Ministeriumsangaben vom 16. bis 22. Dezember bei knapp 6.000 Einsätzen die Einhaltung der Corona-Verordnung oder anderer infektionsschutzrechtlicher Regelungen. Vor allem in Ladenlokalen und öffentlichen Verkehrsmitteln wurde kontrolliert. Unter dem Strich wurden rund 250 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur