Saarländische Arztpraxen verabreichen heute die millionste Impfung

In einer saarländischen Arztpraxis wird am heutigen Mittwoch (19. Januar 2022) die millionste Impfung verabreicht. Im April 2021 hatten die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit dem Impfen begonnen.
In den saarländischen Arztpraxen wurden bereits eine Million Impfungen verabreicht. Symbolfoto: Hannibal Hanschke/dpa-Bildfunk
In den saarländischen Arztpraxen wurden bereits eine Million Impfungen verabreicht. Symbolfoto: Hannibal Hanschke/dpa-Bildfunk

Heute verabreicht ein Arzt oder eine Ärztin die millionste Corona-Impfung in einer saarländischen Praxis. Das berichtet die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland. Seit April des vergangenen Jahres beteiligen sich die Praxen an der Impfkampagne.

Praxen stemmten Großteil der Impfungen

„Unsere Mitglieder und ihre Praxisteams stemmen dabei den Hauptteil der Impfungen„, erklärt Dr. Joachim Meiser, der stellvertretende Vorsitzendes des KV-Vorstandes. „Und das zusätzlich zur ’normalen Patientenversorgung‘ in Pandemiezeiten, trotz sehr aufwändiger Impfdokumentation und sehr zeitaufwändigem Terminmanagement“. Die niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen hätten sogar noch mehr geimpft, meint der Vorsitzende San.-Rat Dr. Gunter Hauptmann. Allerdings seien die Liefermengen nicht zuverlässig und kontinuierlich genug gewesen.

Engagement nicht genug gewürdigt

Dennoch: „Auf diesen Impferfolg können wir alle stolz sein. Seit Beginn der Pandemie hat sich gezeigt, dass die saarländische Bevölkerung sich auf ihre Arzt- und Psychotherapeutenpraxen mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voll und ganz verlassen kann“, erklären die beiden KV-Vorstände. Die Öffentlichkeit habe das Engagement jedoch nicht ausreichend wahrgenommen. „Gerade auch die Mitarbeitenden in den Praxen leisten Unglaubliches in dieser Pandemie“, so Meiser und Hauptmann. Von der Politik sollten die Personen daher nicht nur mit einem „einfachen Beifallklatschen abgespeist werden“.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung