Saarland startet am Montag mit Auffrischungsimpfungen – in diesen Einrichtungen

Von Montag an startet das Saarland mit den Corona-Auffrischungsimpfungen. Zunächst soll etwa 13.000 Menschen ein entsprechendes Angebot gemacht werden. Das sind die Pläne des Gesundheitsministeriums:
Mit den Auffrischungsimpfungen soll am Montag gestartet werden. Foto: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow
Mit den Auffrischungsimpfungen soll am Montag gestartet werden. Foto: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow

Auffrischungsimpfungen im Saarland ab Montag

Das Saarland startet mit Corona-Auffrischungsimpfungen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums soll am Montag (6. September 2021) damit begonnen werden – und zwar in Altenhilfeeinrichtungen. Laut „SR“ seien zum Auftakt die Heime in Losheim, Püttlingen und Nonnweiler an der Reihe. Geplant sei, insgesamt 13.000 Bewohner:innen ein Impfangebot vor Ort zu machen, teilte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Freitag (3. September 2021) in Saarbrücken mit.

Auf dem aktuellen Tourenplan der Impfteams stünden bislang 141 von 149 Einrichtungen. Auch Beschäftigte könnten sich dann impfen lassen. „Das haben wir das erste Mal nicht tun können, weil wir keinen Impfstoff hatten“, so Bachmann. Die Ministerin geht davon aus, dass die sogenannten Booster-Impfungen in den Seniorenheimen am 11. November abgeschlossen sind. Danach sollen dann die rund 2.200 Bewohner:innen in besonderen Wohnformen die Chance zu einer Auffrischungsimpfung erhalten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarländischer Rundfunk