Saarland übernimmt keine Kosten für Corona-Bürgertests

Auch im Saarland ist das Angebot mit kostenlosen Corona-Schnelltests für alle Bürger:innen bald vorbei.
Kostenlose Bürgertests für alle enden im Saarland am Freitag. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert
Kostenlose Bürgertests für alle enden im Saarland am Freitag. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Corona-Tests im Saarland kosten künftig drei Euro

Die sogenannten Corona-Bürgertests werden ab Freitag (1. Juli 2022) drei Euro kosten – auch im Saarland. Das gab der neue Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) am heutigen Dienstag vor Journalist:innen in Saarbrücken bekannt. Gratis bleiben die Tests aber noch für bestimmte Risikogruppen und für Beschäftigte sowie Besucher:innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Kostenfrei testen lassen können sich weiterhin auch Menschen, die einen positiven Schnelltest hatten, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben. Die kostenfreie Regelung gilt zudem für diejenigen, die sich aufgrund einer Infektion in Absonderung befinden oder die an einer Studie zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen. Auch für Kinder, die das fünfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soll der Test weiterhin gratis bleiben.

Jung kündigte an, dass die kostenlosen Testangebote in Kitas und Schulen jedoch auslaufen, sobald die Kontingente aufgebraucht sind – voraussichtlich ab der nächsten Woche.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur