Scholz will 3G am Arbeitsplatz und kündigt Corona-Gipfel an

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen rasant. Vizekanzler Olaf Scholz hat daher einen Corona-Gipfel für kommende Woche angekündigt. Das Land müsse "winterfest" gemacht werden.
Scholz kündigte einen Corona-Gipfel an. Foto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
Scholz kündigte einen Corona-Gipfel an. Foto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk

In der kommenden Woche soll es Beratungen von Bund und Ländern über die Corona-Situation in Deutschland geben. Das kündigte der geschäftsführende Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag (11. November 2021) im Bundestag an. Es werde dann ein ganz klassisches Gespräch zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsident:innen der Länder geben, so der SPD-Kanzlerkandidat. „Das ist das, was wir jetzt brauchen.“

Auch Merkel will Corona-Gipfel

Die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich vehement für eine solche Ministerpräsidentenkonferenz ausgesprochen. Gleichzeitig kündigte Scholz an, dass den Ländern mit den geplanten Änderungen am Infektionsschutzgesetz alle Kompetenzen eröffnet werden sollten, damit sie differenziert nach den einzelnen Bereichen Entscheidungen treffen können.

„Müssen Land winterfest machen“

Angesichts der dramatischen Corona-Lage kündigte Scholz an, Deutschland mit ausreichenden Maßnahmen auf den Winter vorbereiten zu wollen. „Wir müssen gewissermaßen unser Land winterfest machen“, sagte er zur Einbringung der Pläne der möglichen künftigen Ampel-Koalition im Bundestag. „Das Virus ist noch unter uns und bedroht die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.“ Deshalb sollten Dinge wie Maskenpflicht und Hygieneregeln weiter durchgesetzt werden können.

Scholz für 3G am Arbeitsplatz

Scholz sprach sich zudem für eine „große gemeinsame Kampagne“ für mehr Impfungen aus. Er appellierte an die Menschen: „Lassen Sie sich impfen! Es ist wichtig für Ihre Gesundheit, und es ist wichtig für unser Land.“ Alles müsse getan werden, „dass Millionen Bürgerinnen und Bürger eine Auffrischimpfung bekommen – das ist die Aufgabe der nächsten Wochen und Monate“. Zudem solle 3G am Arbeitsplatz eingeführt werden, also Zugang nur für Geimpfte, Genesene und Getestete. „Das ist eine notwendige Verbesserung.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur