Stiko empfiehlt Corona-Impfung für 12- bis 17-Jährige

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich für eine Corona-Impfung für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren ausgesprochen. Das teilte die Stiko am Montagmorgen (16. August 2021) mit:
Die Stiko empfiehlt die Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Die Stiko empfiehlt die Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren

Die Stiko hat sich am heutigen Montagmorgen für Corona-Impfungen von allen Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren ausgesprochen. Auf der Website des Robert-Koch-Instituts (RKI) heißt es hierzu: „Die Stiko aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und spricht nunmehr eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus – Beschlussentwurf ist soeben in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen“.

Vorteile einer Impfung überwiegen den Risiken

Demnach sei man nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten zu der Einschätzung gekommen, „dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen„, so das Gremium.

Mittlerweile bessere Datengrundlage zur Beurteilung der Impfrisiken

Auf der Grundlage neuer Überwachungsdaten, insbesondere aus dem amerikanischen Impfprogramm mit nahezu zehn Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen, könne man mögliche Risiken der Impfung für diese Altersgruppe jetzt zuverlässiger quantifizieren und beurteilen. Die bisherige Zurückhaltung hatte Stiko-Chef Thomas Mertens zuletzt mit unzureichenden Daten zur Sicherheit der Impfung bei Heranwachsenden begründet. Im Fokus standen vor allem mögliche Folgen von Herzmuskelentzündungen bei Geimpften. Am Montag sprach die Stiko von meist unkomplizierten Verläufen.

Daher habe die Stiko nun entschieden, ihre bisherige Einschätzung zu aktualisieren und eine allgemeine Covid-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige auszusprechen.

Stiko: Corona-Impfung darf nicht Voraussetzung sozialer Teilhabe von Kindern werden

Unverändert solle die Impfung nur nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko erfolgen. „Die Stiko spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird“, heißt es zudem in einer aktuellen Mitteilung der Stiko.

Endgültiger Empfehlungstext liegt noch nicht vor

Der offizielle Empfehlungstext liegt bislang noch nicht vor. Der Beschlussentwurf mit dazugehöriger wissenschaftlicher Begründung sei laut Angaben der Stiko aber bereits am Montagmorgen in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und den beteiligten Fachkreisen gegangen. „Nachfolgende Änderungen sind daher noch möglich“, erklärte das Gremium. Die endgültige Empfehlung der Stiko für Kinder- und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren erscheine dann zeitnah im Epidemiologischen Bulletin“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Stiko.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Ständigen Impfkommission vom 16.08.2021
– Robert-Koch-Institut
– Deutsche Presse-Agentur