Trotz großem Andrang: Warum die Impfaktion bei Ikea Saarlouis eingestellt wurde

Eigentlich hätte die Impfaktion bei Ikea Saarlouis noch bis Ende des Jahres weitergeführt werden sollen. Doch jetzt gab es ein vorzeitiges Aus. Das ist der Grund dafür:

Hier zu sehen: eine lange Schlange vor dem Impfzentrum am Ikea Saarlouis. Foto: BeckerBredel

Saarlouis: Impfaktion bei Ikea vorzeitig beendet

Laut Plan sollte die Impfaktion bei Ikea Saarlouis eigentlich bis Ende 2021 laufen. „Bild“ zufolge nutzten alleine in den vergangenen Tagen Hunderte Menschen das Angebot; Fotos zeigen lange Schlangen für die Impfungen. Doch die Aktion wurde jetzt vorzeitig eingestellt. Auf der Webseite des Landkreises Saarlouis heißt es dazu lediglich: „Im Ikea Saarlouis finden bis auf Weiteres keine Impfungen mehr statt“. Doch warum?

Grund für Schließung des mobilen Impfzentrums

Auf Anfrage der Zeitung antwortete eine Sprecherin des Landkreises: Am Montag nehme des Impfzentrums in Saarlouis erneut den Betrieb auf. „Um dort Vorbereitungen treffen zu können, wurde zusammen mit dem Ministerium vereinbart, den Standort Ikea bis auf Weiteres auszusetzen„, wird die Sprecherin zitiert. Ihrer Aussage nach werde das Personal in den kommenden Tagen im Impfzentrum vor Ort benötigt, „um alle Vorbereitungen abzuschließen“.

Die „Bild“ interpretiert das wie folgt: Um auch das mobile Impfzentrum am Ikea Saarlouis aufrechtzuerhalten, fehle es an Personal. Die Rechtfertigung des Gesundheitsministeriums liege darin, die drei Standorte der Saar-Impfzentren zu Beginn der Woche erneut „in geregelte Bahnen lenken zu wollen“, so die Zeitung. Dazu müsse man laut Aussage eines Sprechers sowohl neues als auch bereits vorhandenes Personal mit einer neuen Software vertraut machen.

Terminbuchungen für Saar-Impfzentren ab heute

Wer sich einen Termin für die Impfzentren des Saarlandes sichern möchte, hat ab dem heutigen Freitag, 10.00 Uhr, die Möglichkeit dazu. Das geht telefonisch und per Buchungsportal. Die wichtigsten Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel: Terminbuchungen für Impfzentren im Saarland ab heute wieder möglich.

Verwendete Quellen:
– Webseite des Landkreises Saarlouis
– Bild Saarland
– eigener Bericht