Terminbuchungen für Saar-Impfzentren ab jetzt möglich

Ab dem heutigen Freitag (26. November 2021) können für die Impfzentren des Saarlandes wieder Termine vereinbart werden. Die wichtigsten Informationen dazu:
Rund 70.000 Termine für die Impfzentren im Saarland sollen bis Jahresende verfügbar sein. Foto: Stefan Puchner/dpa
Rund 70.000 Termine für die Impfzentren im Saarland sollen bis Jahresende verfügbar sein. Foto: Stefan Puchner/dpa

Terminbuchungen für Impfzentren im Saarland ab heute möglich

Für die Impfzentren im Saarland können ab dem heutigen Freitag, 10.00 Uhr, wieder Termine vereinbart werden. Laut Gesundheitsministerium ist das Buchen sowohl online als auch telefonisch möglich. Dazu steht das Buchungsportal zur Verfügung; die Impfhotline-Nummern sind die Tel. (0681)501-4422 und die Tel. (0800)999-1599. Zwischen 08.00 und 20.00 Uhr sind die Hotlines den Angaben zufolge in den folgenden Tagen erreichbar. In einem ersten Schritt würden Termine bis Ende Dezember freigeschaltet.

„Es wird erwartet, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt„, teilte das Gesundheitsministerium mit. Aus diesem Grund sei die Hotline „zusätzlich personell aufgestockt“ worden. Weitere Informationen zum Thema Impfen finden Bürger:innen unter der Webseite impfen.saarland.de.

Saar-Impfzentren öffnen am Montag

Am kommenden Montag (29. November 2021) öffnen die Saar-Impfzentren laut Mitteilung wieder. In diesem Zusammenhang hieß es: „Impfungen in den drei Impfzentren, die ab Montag ihren Betrieb wieder aufnehmen, sind mit vereinbartem Termin möglich“. Konkret geht es um die Impfzentren in Saarlouis und Neunkirchen sowie das neue Impfzentrum in Wadern-Büschfeld. Der Standort Saarbrücken werde voraussichtlich zum Jahresbeginn 2022 öffnen. Ausschließlich Moderna soll im Impfzentrum in Büschfeld zum Einsatz kommen. In den anderen Standorten stehe Biontech und Moderna zur Verfügung. Wie das Gesundheitsministerium ebenso mitteilte, sollen bis zum Jahresende rund 70.000 Impfungen möglich sein.

Hans: Schließung der Impfzentren war ein Fehler

Vor einigen Tagen hatte Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) eingeräumt, dass es ein Fehler gewesen sei, die Impfzentren vor etwa zwei Monaten zu schließen. „Es ist völlig klar, dass man sie im Nachhinein besser aufgelassen hätte“, sagte er. Das gesamte Statement dazu findet ihr in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle des Gesundheitsministeriums Saar, 25.11.2021
– eigene Berichte