Trotz Wegfall der Pflicht: Viele Saarländer tragen weiter Corona-Maske

Im Saarland tragen offenbar viele Menschen trotz Wegfall der Pflicht weiterhin Corona-Masken. Am Tag, als die Beschränkungen wegfielen, war im Bundesland an vielen Orten verkaufsoffen.
Auch in Saarlouis war am Sonntag verkaufsoffen. Foto: BeckerBredel
Auch in Saarlouis war am Sonntag verkaufsoffen. Foto: BeckerBredel

Auch nach dem Wegfall der Maskenpflicht schützen sich im Saarland zahlreiche Menschen beim Shoppen weiter mit der Mund-Nasen-Bedeckung. „Es gibt eine relativ unaufgeregte, stille, vernünftige große Mehrheit, die wie selbstverständlich mit Maske auf der Nase an den Stellen unterwegs ist, wo sich Menschen in geschlossenen Räumen näher kommen“, sagte der Vorsitzende vom Verein für Handel und Gewerbe Saarbrücken, Michael Genth, am Montag (4. April 2022).

Zahl der Kunden nicht in die Höhe geschnellt

Auch sei die Zahl der Kund:innen nach erster Einschätzung nun nicht in die Höhe geschnellt. „Ich kann keine substanzielle Veränderung beobachten.“ Dass manche Läden über das Hausrecht weiterhin auf das verpflichtende Tragen von Masken setzten, sei ihm nicht bekannt. „Die Politik hat eine Entscheidung getroffen und wir halten und orientieren uns genau an dieser Entscheidung“, sagte Genth, der auch stellvertretender Vorsitzender des Handelsverbandes Saarland ist.

Seit Sonntag kaum mehr Maskenpflicht im Saarland

Am Sonntag waren nach zwei Jahren Corona-Pandemie auch im Saarland die meisten Regeln und Schutzmaßnahmen weggefallen. Masken müssen weiter in Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern sowie in Bus und Bahn getragen werden. Für alle anderen Bereiche – Einzelhandel, Schulen oder öffentliche Innenräume – ist das Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung freiwillig. Am Sonntag waren im Saarland in mehreren Städten die Geschäfte geöffnet.

Verwendete Quellen:
–  Deutsche Presse-Agentur