Weiter 2G-Plus und Maskenpflicht an Saar-Krankenhäusern
In den saarländischen Krankenhäusern und Kliniken gilt auch nach dem 2. April noch die 2G-Plus-Regel für alle Besucher:innen. Gäste müssen also entweder geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Corona-Test mitbringen, teilte die Saarländische Krankenhausgesellschaft laut „SR“ und „SZ“ am Donnerstag (31. März 2022) mit.
Auch Maskenpflicht gilt weiter
Den Test brauchen demnach auch Geboosterte. Patient:innen und Personal sollen durch die Regelung geschützt werden. Auch die Maskenpflicht gilt in den Krankenhäusern vorerst weiter.
Vorfall an Saarbrücker Krankenhaus
In einem Saarbrücker Krankenhaus seien am Mittwoch vereinzelte Besucher:innen wegen der bestehenden Corona-Regeln sehr ungehalten gewesen und wären Krankenhauspersonal massiv angegangen, so die SKG. Der Verband appellierte an die Vernunft der Bürger:innen.
Arztpraxen können selbst entscheiden
Pro Patient:in könne auch künftig nur ein Besucher für eine Stunde am Tag ins Krankenhaus kommen, so SKG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jakobs laut „SZ“. In wenigen Fällen wie Geburten oder Sterbefällen gebe es Ausnahmen. Arztpraxen können übrigens selbst entscheiden, ob sie bei der Maskenpflicht bleiben. Sie haben Hausrecht, so die Kassenärztliche Vereinigung laut Zeitung.
Lockerungen im Saarland
Im Saarland werden nach dem 2. April die Corona-Regeln massiv gelockert. So entfallen Maskenpflicht und Zugangsbeschränkungen in vielen Bereichen.
Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk