Abstimmung läuft: Strecke in der Eifel kann „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ werden

Wandern entlang der Mosel oder in der Vulkaneifel ist beliebter denn je. Jetzt hat ein Wanderweg aus der Eifel auch die Möglichkeit, "Deutschlands schönster Wanderweg 2024" zu werden. Mehr dazu:
Der Wanderweg in der Eifel könnte "Deutschlands schönster Wanderweg 2024" werden. Foto: Facebook/ Ferienregion Felsenland Südeifel
Der Wanderweg in der Eifel könnte "Deutschlands schönster Wanderweg 2024" werden. Foto: Facebook/ Ferienregion Felsenland Südeifel

Schmale Pfade und eine atemberaubende Landschaft. Das kann man bei der „Grüne-Hölle-Tour“ von Bollendorf entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze erleben. Unter Wanderfreunden ist diese knapp sieben Kilometer lange Tour ein Klassiker.

Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2024

Doch nicht nur unter ihnen ist die Grüne Hölle eine sehr beliebte Wanderung. Ein Wandermagazin möchte die schönsten Tages- und Mehrtagestouren in ganz Deutschland unter die Lupe nehmen, um mithilfe von Online-Wahlen die Lieblinge zusammenzutragen. Bis Juni 2024 haben Leser:innen die Möglichkeit, für die Grüne Hölle Tour abzustimmen und ihr somit den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ zu verleihen.

Grüne-Hölle-Tour – unterwegs zwischen Himmel und Hölle

Der Pfad der Grünen Hölle Tour, welcher mitten durch den Bollendorfer Wald geht, führt die Besucher:innen an einer nahezu märchenhaften Welt mit verwitterten Felswänden, Schluchten und hohen Felstürmen vorbei. Eigentlich ein rund 190 Millionen Jahre alter Meeresboden, der im Laufe der Zeit durch die Kräfte der Natur zu diesen Felsen geformt wurde. Aber er könnte auch von Riesen geschaffen sein – oder durch den Teufel, der den katholisch geprägten Südeifelern näher ist, heißt es in der Tourbeschreibung. Zur Belohnung wartet am Ende der Wanderung ein atemberaubender Panoramablick auf Bollendorf und das Sauertal von der „Lingelslay“.

Den Namen „Grüne Hölle“ hat der Wanderweg allerdings durch die enge und tatsächlich grünlich leuchtende Schlucht bekommen, durch die nur spärlich das Sonnenlicht scheint.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der schönste Wanderweg von 2023 ist nur eine Stunde von Trier entfernt

Das ist jedoch nicht die einzige lohnenswerte Wanderung rund um Bad Bertrich. Ein Jahr lang darf eine Route in der Vulkaneifel den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“ tragen. Die „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ bei Bad Bertrich konnte sich gegen 14 andere Tagestouren durchsetzen.

Verwendete Quellen:
– Beitrag Wandermagazin
– eigener Beitrag