Der schönste Wanderweg Deutschlands ist nur eine Stunde von Trier entfernt

Ein Jahr lang darf eine Route in der Vulkaneifel den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg" tragen. Die "HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute" bei Bad Bertrich konnte sich gegen 14 andere Tagestouren durchsetzen.
Die "HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute" ist Deutschlands schönster Wanderweg. Foto: Facebook/ GesundLand Vulkaneifel
Die "HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute" ist Deutschlands schönster Wanderweg. Foto: Facebook/ GesundLand Vulkaneifel

Die „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ ist der schönste Wanderweg Deutschlands 2023. Zwischen Bad Bertrich und Kennfus in der Vulkaneifel führt die knapp 13 Kilometer lange Route durch felsige und verschlungene Pfade, vorbei an Bismarck- und Hohenzollernturm sowie steinzeitlichen Höhlen und beeindruckenden Aussichtspunkten.

Wanderweg führt zum höchsten Wasserfall der Eifel

Highlight der Erlebnisroute ist unumstritten der Klidinger Wasserfall. Tief im Wald versteckt fällt das Wasser hier aus rund 28 Metern in die Tiefe. Damit ist er nicht nur einer der schönsten Wasserfälle der Eifel, sondern auch der höchste. Der Weg dorthin ist durchaus herausfordern, schreibt das Wandermagazin. Wandernde müssen steile, aber überaus abwechslungsreiche Passagen aus hohen Felstritten, ausgesetzten Engstellen und zahlreichen Halteseilen bewältigen. Ohnehin gilt es rund 500 Höhenmeter auf der Wasserfall-Erlebnisroute zu überwinden. Da kommt der Naturkühlschrank an der Maischquelle mit seinen kalten Getränken genau richtig.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wanderwege in Rheinland-Pfalz belegen die Top 3

Ausgezeichnet wurde der Rundweg vom Wandermagazin. Leserinnen und Leser konnten zwischen Januar und Juni ihre Stimmen abgeben. Die Erlebnisroute erhielt mehr als 20.000 Stimmen. Aber auch der zweite und dritte Platz der Tagestouren liegen in Rheinland-Pfalz.

Der zweite Platz geht an den Auenlandweg im Westerwald. Der drei Kilometer lange Rundweg führt an geschnitzten Holzfiguren vorbei, die an die Fabelwesen aus den Romanen von J.R.R. Tolkien erinnern sollen. Über Platz drei konnte sich das Lecker Pfädchen im Hunsrück freuen.

Webseite Gesundland Vulkaneifel, Wandermagazin, eigener Bericht