Aktuelle Verbraucher-Warnung: Mögliche Keime in Pflegeprodukt von „DM“

Das Bundesamt für Verbraucherschutz macht aktuell auf einen Produktrückruf der Drogerie-Kette "DM" aufmerksam. Demnach könnte folgendes Pflegeprodukt mit Keimen belastet sein:
Die Drogeriemarkt-Kette "DM" ruft aktuell ein Pflegeprodukt zurück. Symbolfoto: Uli Deck/dpa-Bildfunk
Die Drogeriemarkt-Kette "DM" ruft aktuell ein Pflegeprodukt zurück. Symbolfoto: Uli Deck/dpa-Bildfunk

Aktuelle Produkt-Warnung: Mögliche Keime in Pflegeprodukt von „DM“

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit macht aktuell über sein Verbraucherschutzportal „Lebensmittelwarnung.de“ auf einen Produktrückruf der Drogeriemarkt-Kette „DM“ aufmerksam. So hatte die Drogeriekette am heutigen Freitag (11. August 2023) ein Pflegeprodukt zurückgerufen. Konkret betroffen ist das Produkt „Jessa Intimpflege Waschbalsam mit 10 % Pflegeöl, 100 ml“.

Grund für den Rückruf ist eine mögliche Keimbelastung. In der Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit heißt es dazu: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass vereinzelte Produkte des Jessa-Intimpflege Waschbalsams mit 10 % Pflegeöl, 100 ml, mikrobiologisch belastet sind und möglicherweise den Keim Pluralibacter gergoviae aufweisen. Dies wurde im Rahmen von Eigenkontrollen festgestellt.“

Dieses Produkt ist von dem aktuellen Rückruf von „DM“ betroffen. Foto: Hersteller

Drogeriemarkt-Kette „DM“ empfiehlt Produkt nicht zu verwenden

Laut Angaben der Drogeriekette „DM“ seien aufgrund der frühzeitigen Erkennung nur geringe Mengen des verunreinigten Produkts in Umlauf gekommen und auch die gesundheitlichen Risiken seien überschaubar. Dennoch wird von „DM“ empfohlen, das Produkt vorsorglich nicht zu verwenden.

Konkret heißt es in dem aktuellen Produktrückruf von „DM“ dazu: „Das Risiko einer gesundheitlichen Auswirkung ist gering, bei immungeschwächten Verbrauchern sind jedoch Infektionen möglich. Daher haben wir uns entschieden, das Produkt vorsorglich zurückzurufen. Durch die frühzeitige Erkennung sind nur sehr geringe Mengen des betroffenen Produktes in Umlauf. Alle anderen Jessa Intimwaschlotionen sind nicht betroffen und können bedenkenlos verwendet werden. Wir bitten Sie, das Produkt nicht zu verwenden und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird Ihnen selbstverständlich erstattet“.

Verwendete Quellen:
– Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vom 11.08.2023
– Produktrückruf der Drogeriekette „DM“ vom 11.08.2023