Auch bei Lidl im Saarland verkaufter Fisch wird zurückgerufen – wegen Bakterienbefall

Wegen Bakterienbefalls warnt Lidl vor mehreren in seinen Filialen verkauften Fischprodukten. Diese waren auch an saarländischen Standorten des Discounters erhältlich. Diese Produkte betrifft der Rückruf im Detail:
Wegen Bakterienbefalls warnt Lidl vor mehreren in seinen Filialen verkauften Fischprodukten. Symbolfoto: Pixabay
Wegen Bakterienbefalls warnt Lidl vor mehreren in seinen Filialen verkauften Fischprodukten. Symbolfoto: Pixabay

Hersteller ruft bei Lidl verkauften Räucherfisch zurück – auch im Saarland

Wie Lidl am Donnerstag (14. September 2023) mitteilte, besteht eine Lebensmittelwarnung – und gleichzeitig ein Produktrückruf – für Regenbogenforellen-Filets. Diese waren auch an saarländischen Standorten des Discounters erhältlich. Der Grund für den Rückruf: Bakterienbefall.

Diese Produkte sind betroffen

Hersteller sei das dänische Unternehmen Agustson a/s aus Vejle. Es geht um die Produkte „Nautica Regenbogen Forellenfilets, 125 g“ in den Sortierungen „Natur“ und „Pfeffer“ sowie die „XXL Nautica Regenbogen Forellenfilets Natur, 140 g“. Laut Lidl gilt der Rückruf für alle Produkte mit Verbrauchsdatum bis einschließlich 5. Oktober 2023 und dem Identitätskennzeichen DK 4566 EG.

So sehen die betroffenen Produkte aus. Fotos: Lidl

Schwere Magen-Darm-Beschwerden möglich

In dem betroffenen Räucherfisch wurde den Angaben nach der Keim Listeria monocytogenes nachgewiesen. Dieser könne unter anderem Auslöser von schweren Magen-Darm-Beschwerden sein. Ein ernster Krankheitsverlauf könnte zum Beispiel bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen auftreten. Lidl warnte daher: „Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht konsumieren.“

Kaufpreis werde ohne Kassenbon

Die geräucherten Fischfilets wurden demnach aus dem Verkauf genommen. Verbraucher:innen können die betroffenen Produkte in allen Lidl-Filialen zurückgegeben. Der Kaufpreis werde ohne Kassenbon erstattet. Weitere Produkte, insbesondere Regenbogenforellen-Filets anderer Hersteller, sind laut Lidl nicht von dem Rückruf betroffen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung von Lidl Deutschland, 14.09.2023