Lebensmittelwarnung: Dieser Fisch sollte nicht verzehrt werden – auch in RLP verkauft

Lidl warnt vor mehreren in seinen Filialen verkauften Fischprodukten. Der Grund: Befall mit Bakterien. Die Fischsorten waren auch in den Discounter-Standorten in Rheinland-Pfalz im Verkauf. Welche Produkte der Rückruf konkret betrifft:
So sehen die betroffenen Produkte aus. Fotos: Lidl
So sehen die betroffenen Produkte aus. Fotos: Lidl

Bei Lidl verkaufter Räucherfisch wird zurückgerufen – auch in RLP

Wie Lidl am Donnerstag (14. September 2023) mitteilte, besteht eine Lebensmittelwarnung (und ebenso ein Produktrückruf) für bestimmte Regenbogenforellen-Filets. Diese waren auch an Discounter-Standorten in Rheinland-Pfalz erhältlich. Der Grund für den Rückruf: Bakterienbefall.

Diese Produkte sind betroffen

Hersteller sei das dänische Unternehmen Agustson a/s aus Vejle. Konkret geht es um die Produkte „Nautica Regenbogen Forellenfilets, 125 g“ in den Sortierungen „Natur“ und „Pfeffer“ sowie die „XXL Nautica Regenbogen Forellenfilets Natur, 140 g“. Lidl zufolge gilt der Rückruf für alle Produkte mit dem Verbrauchsdatum bis einschließlich 5. Oktober 2023 sowie dem Identitätskennzeichen DK 4566 EG.

So sehen die betroffenen Produkte aus. Fotos: Lidl

Erkrankungen sind möglich

In dem betroffenen Fisch wurde den Angaben nach der Keim Listeria monocytogenes festgestellt. Dieser könne etwa Auslöser von schweren Magen-Darm-Beschwerden sein. Ein ernster Krankheitsverlauf könnte beispielsweise bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie älteren und kranken Menschen auftreten. Lidl warnte: „Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht konsumieren.“

Produkt kann zurückgegeben werden

Die Fischfilets wurden aus dem Verkauf genommen. Verbraucher:innen können die betroffenen Produkte in allen Lidl-Filialen zurückgegeben. Der Kaufpreis werde auch ohne Kassenbon erstattet. Weitere Produkte, insbesondere Regenbogenforellen-Filets von anderen Herstellern, sind laut Discounter nicht vom Rückruf betroffen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Lidl Deutschland, 14.09.2023
– Deutsche Presse-Agentur