Beliebter Smoothie von „True Fruits“ wird zurückgerufen

Bundesweit wird ein Smoothie von "True Fruits" zurückgerufen. Weil auf der Verpackung eine wichtige Angabe fehlt, hat die Firma einen Rückruf für die Winteredition gestartet.
Der Zimt-Smoothie von True Fruits wird aktuell bundesweit zurückgerufen. Foto: Facebook/ True Fruits Smoothies
Der Zimt-Smoothie von True Fruits wird aktuell bundesweit zurückgerufen. Foto: Facebook/ True Fruits Smoothies

Deutschlandweiter Rückruf von Smoothie

Das Unternehmen True Fruits hat seinen Smoothie „Winter Edition – Zimtstern“ zurückgerufen. Von dem Rückruf sind alle Bundesländer betroffen. Der Grund dafür: das Allergen Gluten ist nicht ausreichend gekennzeichnet worden. Betroffen sind 250-Milliliter-Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 2. Februar 2024, wie das Unternehmen über das Portal „lebensmittelwarnung.de“ am Mittwoch (6. Dezember) mitteilte. Die EAN-Nummer der Produkte lautet demnach 4260122393244.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gluten nicht ausreichend gekennzeichnet

Der Smoothie beinhalte ein Prozent des glutenhaltigen Bestandteils „Malzextrakt“, der nicht ordnungsgemäß als Allergen deklariert worden sei. Bei Personen, die von der Autoimmunerkrankung Zöliakie betroffen sind, löst Gluten, auch in geringen Mengen, Beschwerden aus. Symptome dieser Erkrankung sind in der Regel chronische Bauchschmerzen, Durchfälle und Blähungen. Menschen, die nicht an Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit leiden, können den Smoothie ohne Bedenken trinken. Weitere Produkte von „True Fruits“ seien nicht betroffen.

Die betroffenen Produkte wurden bundesweit bei Kaufland, Rewe, Globus, aktiv & irma, tegut, Famila, Netto, Citti und Bünting verkauft.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Portal Lebensmittelwarnung