Bundesweite Inzidenz steigt auf Rekordwert – rund 260.000 Neuinfektionen an einem Tag

Bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz hat das Robert Koch-Institut erneut einen Höchstwert gemeldet. Die aktuellen Zahlen in der Übersicht:
Die aktuellen Corona-Zahlen für das Saarland gibt es auf SOL.DE. Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Die aktuellen Corona-Zahlen für das Saarland gibt es auf SOL.DE. Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Bundesweite Inzidenz steigt auf Rekordwert

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz abermals einen Höchstwert gemeldet. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen und Woche am Mittwochmorgen (16. März 2022) mit 1.607,1 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1.585,4 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.319,0. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 262.593 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 215.854 Ansteckungen.

Expert:innen gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt.

269 weitere Todesfälle

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 269 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 314 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 17.695.210 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Personen je 100.000 Einwohner:innen innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Dienstag mit 7,21 an (Montag: 6,77). Darunter sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test, die eine andere Haupterkrankung haben. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Mittwoch mit 13.931.900 an.

Die aktuellen Corona-Zahlen für das Saarland findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur