Diese Fahrt lohnt sich: Zwei Ausflugstipps für Dino-Fans unweit des Saarlandes

Dino-Fans können in der Eifel und in Köln lebensgroße Modelle bestaunen. Was Besucher:innen im Dinosaurierpark Teufelsschlucht und bei einer Ausstellung in Köln erwartet:
Dino-Fans kommen in Köln auf ihre Kosten. Foto: Thomas Banneyer/dpa-Bildfunk
Dino-Fans kommen in Köln auf ihre Kosten. Foto: Thomas Banneyer/dpa-Bildfunk

Tipps für Dino-Fans

Der Dinosaurierpark Teufelsschlucht in der Eifel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Dinosaurierfans – und gar nicht so weit weg. Von Saarbrücken dauert die Fahrt rund eineinhalb Stunden. Nach Köln dauert die Fahrt zwar länger, aber dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis für alle Fans der Jurassic-World-Filmreihe und Dinosaurier-Enthusiasten.

Ausflug in den Dinosaurierpark

Der Dinosaurierpark Teufelsschlucht befindet sich in der Nähe von Ernzen und bietet seinen Gästen eine einzigartige Erfahrung inmitten einer wunderschönen Landschaft. Im Park können Besucher:innen laut Webseite auf einem knapp zwei Kilometer langen Rundweg über 170 lebensgroße Dinosauriermodelle bestaunen und sich auf eine Expedition durch 620 Millionen Jahre Erdgeschichte begeben. Im Mittelpunkt stehen die „Stars der Urzeit“: die Dinosaurier.

Dinos hautnah erleben

Die Dino-Modelle sind in verschiedenen Szenen und Lebensräumen aufgestellt, beispielsweise brüllt der T-Rex von einer Felsbastion hinab und der Stegosaurus verteidigt energisch seine Jungen.

Tyrannosaurus rex im Dinopark. Foto: Dinosaurierpark Teufelsschlucht/Facebook

Neben den Dinosauriern gibt es weitere Attraktionen im Park, wie zum Beispiel eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte, ein Dinosaurierkino und einen Abenteuerspielplatz für Kinder. Der Besuch im Park ist perfekt für einen Ausflug an der frischen Luft.

Weltpremiere in Köln: Jurassic-World-Ausstellung

Für Fans der Jurassic-World-Filmreihe gibt es seit dem 31. März eine Ausstellung im Odysseum Köln. Die Erlebnisausstellung basiert auf den Filmen und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, in Szenen einzutauchen, die von dem berühmten Film inspiriert wurden.

Die Nachbildung eines Raptoren mit Maulkorb ist in der Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition“ zu sehen. Foto: Thomas Banneyer/dpa-Bildfunk

Der Andrang ist enorm, bis zum Ende der Sommerferien sollte die Ausstellung in Köln bleiben. Es wurden aber Tickets bis zum 3. September freigeschaltet, weil die Nachfrage so groß ist.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Lohnt sich der Ausflug mit Kindern?

Auf der Webseite heißt es dazu: Bei dieser familienfreundlichen Veranstaltung sind alle Altersgruppen willkommen. Einige Bereiche der Ausstellung können für sehr junges Publikum jedoch etwas gruselig wirken.

Was kostet der Besuch in Köln?

Der Eintrittspreis beginnt ab 23,50 Euro für Kinder (ab drei Jahren) und ab 29,50 Euro für Erwachsene (ab 16 Jahren). Es gibt Familien- und Gruppentickets sowie Sonderpreise für Senior:innen, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Verwendete Quellen:
– Webseite Dinosaurierpark Teufelsschlucht
– Webseite von Jurassic World The Exhibition