Neues Highlight im Dino-Park: Sonderausstellung zu den größten Sauriern der Urzeit

Der Dino-Park in Ernzen lockt Besucherinnen und Besucher mit einem neuen Highlight: Eine Sonderausstellung mit dem Namen "The Big5+" zeigt die fünf größten Raubsaurier, die im Gebiet des heutigen Europas gelebt haben.
Im Dino-Park widmet sich eine Sonderausstellung den fünf größten Raubsauriern Europas. Fotos: Facebook/ Dinosaurierpark Teufelsschlucht
Im Dino-Park widmet sich eine Sonderausstellung den fünf größten Raubsauriern Europas. Fotos: Facebook/ Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Sonderausstellung im Dino-Park zeigt die größten Raubsaurier Europas

Die zweibeinigen Fleischfresser waren bis zu zehn Meter groß und jagten nicht nur mit riesigen Kiefern, sondern auch mit ihren Krallen: Die fünf größten Raubsaurier Europas, die „Big Five“ der Urzeit, stehen im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in der Südeifel. Grundlage sind Fossilfunde aus Deutschland, Portugal und England, die Einblicke in die Erforschung dieser Dinosaurier geben, die vor rund 166 bis 125 Millionen Jahren lebten.

Die Sonderschau vom 1. Mai bis 3. November sei ein Projekt mit dem Dinosaurierpark Münchehagen, dem Landesmuseum Hannover, dem Dinosaur Isle Museum auf der Isle of Wight, dem Dino Parque Lourinhã und dem Museu da Lourinhã in Portugal, teilten die Organisatoren mit. Zu sehen sind Knochen, Krallen und Zähne, Rekonstruktionen von Schädeln sowie der Nachbau eines Raubsaurier-Geleges mit länglichen Eiern. Die Funde würden erstmals außerhalb der beteiligten Museen und Forschungseinrichtungen präsentiert, hieß es.

Konkret geht es um Allosaurus, Torvosaurus, Wiehenvenator, Baryonyx und Neovenator. Zwei der fünf größten Raubsaurier Europas, Torvosaurus und Wiehenvenator, seien in Deutschland nachgewiesen. Zusätzlich zeigt die Ausstellung den Abguss eines der am besten erhaltenen Raubsaurier-Fossilien weltweit, gefunden in Bayern: ein fast vollständig erhaltenes Jungtier des Fleischfressers Sciurumimus.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ausflug in den Dinosaurierpark

Die „Big5+“ locken aber nicht als einzige Attraktion nach Ernzen. In einer Präparationswerkstatt für Fossilien werde gerade ein „Ausnahmefund aus Luxemburg“, ein gut 400 Millionen Jahre alte Fossil eines Riesen-Seeskorpions, für das Nationalmuseum für Naturgeschichte Luxemburg präpariert, sagte eine Sprecherin. Darüber hinaus bietet der Dinosaurier Park seinen Gästen eine einzigartige Erfahrung inmitten einer wunderschönen Landschaft. Im Park können Besucher:innen auf einem knapp zwei Kilometer langen Rundweg über 170 lebensgroße Dinosauriermodelle bestaunen.

Dinos hautnah erleben

Die Dino-Modelle sind in verschiedenen Szenen und Lebensräumen aufgestellt, beispielsweise brüllt der T-Rex von einer Felsbastion hinab und der Stegosaurus verteidigt energisch seine Jungen. Neben den Dinosauriern gibt es auch noch weitere Attraktionen im Park, wie zum Beispiel eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte, ein Dinosaurierkino und einen Abenteuerspielplatz für Kinder. Mehr dazu hier: Der Besuch im Park ist perfekt für einen Ausflug an der frischen Luft.

Öffnungszeiten, Adresse und Ticketpreise

Der Park hat seit dem 15. März bis 26. Oktober 2024 täglich geöffnet – auch an Sonn- und Feiertagen. Wer einen Ausflug plant, gibt „Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen“ in das Navi ein.

  • Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Einlass jeweils eine Stunde vor Schließung

Ticketpreise

  • Kinder bis 3 Jahre erhalten kostenlosen Eintritt
  • Kinder von 4 bis 12 Jahren: 12,50 Euro
  • Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene: 15,50 Euro
  • Menschen mit Behinderungen: Bei einem „B“ im Ausweis freier Eintritt

Es gibt für Gruppen und Mitglieder von bestimmten Clubs Sonderpreise. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Verwendete Quellen:
– Facebookseite Dinosaurierpark Teufelsschlucht
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung vom LWL
– eigener Bericht