Riesiger Urzeit-Seeskorpion bald im Dino-Park zu sehen: Wann ihr das Fossil bestaunen könnt

Forschende haben in Luxemburg einen spektakulären Fund gemacht: Bei Ausgrabungen entdecken sie Überreste eines Riesen-Skorpions. Der seltene Fund wird in Kürze im Dino-Park in Ernzen zu bestaunen sein:
Die Überreste eines Riesen-Seeskorpions (links ist die Rekonstruktion zu sehen) werden im Dino-Park präpariert. Fotos: (Hintergrund) Facebook/ Dinosaurierpark Teufelsschlucht | (Skorpion) Nationalmuseum für Naturgeschichte
Die Überreste eines Riesen-Seeskorpions (links ist die Rekonstruktion zu sehen) werden im Dino-Park präpariert. Fotos: (Hintergrund) Facebook/ Dinosaurierpark Teufelsschlucht | (Skorpion) Nationalmuseum für Naturgeschichte

Überreste von Riesen-Seeskorpion in Luxemburg ausgegraben

Bei Ausgrabungen in einem Steinbruch in Consthum/Luxemburg haben Forschende in einer 406 Millionen Jahre alten Gesteinsschicht die Überreste zahlreicher Tiere gefunden, die im damaligen Flussdelta lebten. Darüber hinaus machten die Forschenden einen spektakulären Fund: die Überreste eines gewaltigen Seeskorpions. Mehrere zusammenhängende Segmente, die zusammen fast 50 Zentimeter lang sind, lassen auf eine Gesamtkörperlänge von etwa anderthalb Metern schließen. Funde von derart großen Seeskorpionen seien weltweit sehr selten, erklärte Dr. Ben Thuy, Paläontologe am Luxemburger Museum und Leiter der Grabung.

Überreste eines Riesen-Seeskopions wurden in Luxemburg entdeckt. Foto: Nationalmuseum für Naturgeschichte

Riesen-Seeskorpion kommt in die Eifel

Die Überreste werden jetzt fachlich untersucht und präpariert – und das in der Eifel. Im Paläo-Labor des Dinosaurierparks Teufelsschlucht wird der seltene Fund aufbereitet. Eine Sprecherin des Parks bestätigte, dass die Arbeiten ab Karfreitag im Dino-Park stattfinden. Das berichtete unter anderem der „SWR“. Wer sich die Überreste des Riesen-Urzeittiers anschauen und der Paläontologin bei ihrer Arbeit zusehen will, kann an Ostern einen Ausflug nach Ernzen planen.

Das Präparationslabor ist an Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag geöffnet. Besucherinnen und Besucher können die Überreste des Seeskorpions zwischen 11.00 und 13.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 17.00 Uhr bestaunen.

So sahen die Tiere wohl aus. Grafik: Nationalmuseum für Naturgeschichte

Ausflug in den Dinosaurierpark

Die Überreste des Riesen-Seeskorpions locken aber nicht als einzige Attraktion nach Ernzen. Der Dinosaurier Park bietet seinen Gästen eine einzigartige Erfahrung inmitten einer wunderschönen Landschaft. Im Park können Besucher:innen auf einem knapp zwei Kilometer langen Rundweg über 170 lebensgroße Dinosauriermodelle bestaunen.

Dinos hautnah erleben

Die Dino-Modelle sind in verschiedenen Szenen und Lebensräumen aufgestellt, beispielsweise brüllt der T-Rex von einer Felsbastion hinab und der Stegosaurus verteidigt energisch seine Jungen. Neben den Dinosauriern gibt es auch noch weitere Attraktionen im Park, wie zum Beispiel eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte, ein Dinosaurierkino und einen Abenteuerspielplatz für Kinder. Mehr dazu hier: Der Besuch im Park ist perfekt für einen Ausflug an der frischen Luft.

Öffnungszeiten, Adresse und Ticketpreise

Der Park hat seit dem 15. März bis 26. Oktober 2024 täglich geöffnet – auch an Sonn- und Feiertagen. Wer einen Ausflug plant, gibt „Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen“ in das Navi ein.

  • Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Einlass jeweils eine Stunde vor Schließung

Ticketpreise

  • Kinder bis 3 Jahre erhalten kostenlosen Eintritt
  • Kinder von 4 bis 12 Jahren: 12,50 Euro
  • Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene: 15,50 Euro
  • Menschen mit Behinderungen: Bei einem „B“ im Ausweis freier Eintritt

Es gibt für Gruppen und Mitglieder von bestimmten Clubs Sonderpreise. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SWR“
– eigene Berichte
– Website des Dinosaurierparks